Gründungsversammlung 4380.org e. V.

Gelernt: Eine Vereinsbestellung ist immer B2B, wenn der Verein in der Rechnungsadresse auftaucht. Es gelten dann z. B. nicht die EU-Verbraucherrechte, d. h. wer Fallobst über den Verein kauft, hat nicht automatisch 24 Monate Gewährleistung und es gilt auch kein Widerrufsrecht.

Oh. Das ist aber ärgerlich.

Das ist so, denn ein Verein gilt als “Firma”. Aber gut ist, dass man B2B vertraglich soviel Garantie/Gewährleistung und Widerrufsrecht mit dem Händler vereinbaren kann, wie man will.

It’s done!

Antrag an das FA ist raus.

Konto:

Sparkasse Grundgebühr Vereinskonto 0,00, Postengebühr 0,10. Zu klären noch, wie Lastschriften durchgeführt werden können (soll ja die Vereinssoftware möglichst zur Fälligket automatisch rauskippen, statt jeden Einzug einzeln einzutippern); dazu kommt morgen ein Rückruf.

Volksbank … darf ich morgen den Firmenbetreuer anrufen, mal schauen.

10 Cent/Buchung finde ich zwar nervig, aber jetzt nicht soo dramatisch; das Buchungsaufkommen dürfte niedrig sein, Hauptsache keine laufenden Kosten — oder?

1 „Gefällt mir“

10 Cent/Buchung finde ich zwar nervig, aber jetzt nicht soo dramatisch; das Buchungsaufkommen dürfte niedrig sein, Hauptsache keine laufenden Kosten — oder?

Zählt das sowohl für Eingehende als auch Ausgehnde Buchungen? Ich rechne zwar nicht mit monatlichen Kleinstspenden von 1-5 €, aber falls doch welche kommen geht davon ein nicht unerheblicher Teil an die Bank. Darüber beklagen sich Podcasterinnen häufiger.

Yepp, in der Tat, jede Buchung 0,10 EUR, auch eingehende Überweisungen.

Hingegen ist bei der Volksbank das Vereinskonto »noch«, wie mehrfach betont wurde, komplett kostenlos lt. Aussage des Beraters, was beleglose Buchungen betrifft; EC-Karte kostet 9 EUR/Jahr. Ich werde das Volksbank-Angebot dann mal annehmen. Auch wenn sich da »wohl« was ändern soll, Frage ist nur, was. Und solange die Volksbank Vereinen auf der einen Seite mit 1000 EUR unter die Arme greifen will, wäre es weniger stringend, bei der Kontoführung plötzlich zuzuschlagen.
Für Lastschriften brauchen wir 'ne Gläubiger-ID vom Staat, darum wollte sich der Berater dann auch kümmern (bei der Sparkasse hieß es, die »bekäme man wohl leicht, was man so hört«).

Wohin müssen die 0,01 EUR überwiesen werden damit der Verein Pleite geht? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Habemus Steuernummer und Gemeinnützigskeitsdingens; Mitgliedsbeiträge sind nicht begünstigt, aber das war klar (liegt nach meinem Verständnis am Ort in der AO, in der die Freifunk-Förderung untergebracht wurde):


1 „Gefällt mir“

Habemus Kontonummer und nun auch einen Mitgliedsantrag — Comments appreciated.

Die Gründungsmitglieder bekommen RSN Mails, Ihr müßtet dann das SEPA-Mandat noch ausfüllen.

Stark. Mit Feldern zum Ausfüllen :slight_smile:
Kannst du noch ein Feld für die Unterschrift einfügen?

Ja, hab’ mit LibreOffice mich rumgeärgert; buggy as hell wäre untertrieben, zwei Crashes, ein eingefrorener Prozeß :-1:

Dunno, wie das geht; aber die Felder tun leider nicht sinnvoll:

Ok, most stuff fixed:

Wie man 'ne Signatur in ein PDF einbindet: keine Ahnung. In Acrobat on Android kann ich eine Unterschrift ins PDF einblenden …

Letztlich brauchen wir aber eh’ 'ne Papierkopie – it’s #Neuland as you know it –, also ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, per Post schicken. Sorry …

Verein auf https://www.stifter-helfen.de angemeldet (4-6 Wochen Bearbeitungszeit).

Durch Ihre Registrierung erhalten Sie auch Zugang zu einer stetig wachsenden Zahl von Förderangeboten engagierter Unternehmen, wie beispielsweise Microsoft, TeamViewer, CleverReach und AmazonSmile.

https://nonprofit.microsoft.com/de-de/getting-started ist zu empfehlen. Da gibt es eine sehr brauchbare Azure Subscription für lau.

Wenn man kostenlose Microsoft 365 Lizenzen nutzen will, die gibt es auch als Spende. Voraussetzung ist die Registrierung bei Stifter helfen, da Microsoft darüber die Gemeinnützigkeit überprüft.

1 „Gefällt mir“


Öhh. Wenigstens keine Totenköpfe ¯_(ツ)_/¯

Hmm. »Embed fonts in the document« ist an — scheinbar tut das nicht für Eingabefelder?

Screenshot%20at%202021-06-11%2002-25-33

Tut dies?

Also, Acrobat on Android kommt mit der alten Datei auch klar …

Kann ich nocht nicht sagenimage

Jetzt kann ich: Ja, mit dieser Version passt es.

1 „Gefällt mir“

Hmm. Ich hab’s gerade mit einem ziemlich jungfräulichen Windows 10 mit der ›alten‹ Version probiert: works like a charm.

Wieso tut das bei mir, nicht aber bei @Echo? Und ist er ein bedauerlicher Einzelfall oder hat noch jemand Probleme, dies auszufüllen & in lesbar auszudrucken? Falls ja, unter welchem OS mit welchem Tool?

Moin, das Problem tritt bei mir unter Windows 10 x64 21H1 unter einem Acrobat Pro 2020 auch auf.
Wenn ich das Formular bearbeite und statt der nicht gefundenen Schriftart z.B. Arial einstelle, geht es ohne Probleme. Ich vermute, dass andere PDF-Viewer anders mit einer fehlenden Schriftart umgehen und einfach auf eine Standard-Systemschriftart zurückfallen, während der Acrobat ein wenig pingelig ist.