Gründungsversammlung 4380.org e. V.

Stehe nun seit einer Stunde an, gibt schein’s was umsonst im Impfzentrum — Dienstag bei meiner besseren Hälfte war gähnende Leere. seufz

Ich brauche auch Deine Unterschrift unter das Gründungsprotokoll vor dem Notar, da das Gericht Urschrift plus Kopie bekommt.

Pinging @igami :slight_smile:

Wo war makerspace?

https://www.steinerweckekollegen.de/

Danke, ich rufe dann mal Montag da an.

Stehe nun seit einer Stunde an, gibt schein’s was umsonst im Impfzentrum — Dienstag bei meiner besseren Hälfte war gähnende Leere. seufz

Geniese die Ruhe und die interessante Auswahl der Menschen!

Ich brauche auch Deine Unterschrift unter das Gründungsprotokoll vor dem Notar, da das Gericht Urschrift plus Kopie bekommt.

Komm einfach vorbei! Ich bin da und hab den Kugelschreiber schon in derHand :wink:

Pinging @igami :slight_smile:

Viele Grüße!

Moin,

also: ich würde gerne heute zw. 18:00 und 20:00 die Unterschriften von @kurt, @Cord, @Echo und @Thomas einsammeln fahren; @MichaelKliewe treffe ich morgen im Büro. Fahrplan:

Screenshot_2021-05-02%20Flopp's%20Map

Ich würde die Fahrt nutzen, um ein paar markante Punkte in GT mir »live und im Farbe« anzusehen, z. B. ob dieser Schornstein wirklich noch steht und zudem noch ohne Mobilfunkantennen ist …

Sprich: ich würde gegen 18:15 bei Kurt, ca. 18:30 bei Cord, ca. 18:45 bei Rene und, hmm, zw. 19:10-19:30 bei Thomas zur Unterschrift aufschlagen. Treffe ich wen nicht an, weil zu spät gelesen und/oder es paßt nicht, müssen wir 'nen zweiten Anlauf machen :wink:

Nachtrag: Tante G sagt, die gesamte Tour dauert 48 Minuten für die 26 km ab Kurts Adresse. 5 Minuten je Stopp für Parken, Maskieren, Unterschreiben, Demaskieren dazu … Bin vielleicht früher bei René und Thomas :wink:

Alles klar. Sind dann wieder zu Hause. Falls nicht schreibe ich.

1 „Gefällt mir“

Passt für mich. Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Passt, ich bin da!

Viele Grüße!

Fahre los, coronabedingt wäre es wohl optimal, wenn jeder einen (schreibenden) Stift zur Hand hätte — hab’ zwar 'nen Kuli dabei, aber AHA und so …

Edit: hat alles vorbildlich geklappt, vielen Dank :wink:

2 „Gefällt mir“

Kurt und ich werden am Mittwoch um 10 Uhr beim Notar sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Rechnung kam Freitag, jetzt fehlt nur noch die Eintragung durchs Gericht :wink:

Haben wir eigentlich schon ein Konto?
Die Skatbank kommt hier ganz gut weg

https://www.kontovergleich24.net/ratgeber/65-vereinskonto-vergleich-kostenlose-konten-fuer-e-v

Nope, warte da eigentlich auf die Eintragung, um dann 'n Konto zu fischen und von dessen Möglichkeiten ausgehend dann 'ne Vereinssoftware zu nehmen. (Und dann die Beiträge per SEPA-Lastschrift einziehen zu lassen, dafür braucht’s dann aber von Euch noch 'n Formular.)

Das Konto fischen kannst du schon mit dem e.V. i.G.

Zufällig mal geschaut: Ein »habemus clava« scheint angebracht (einen deutschen eingetragenen Verein kannten die Römer wahrscheinlich nicht?):

Hoffe, das AG meldet sich dann per Post bald offiziell, danach geht’s zum FA als nächste Klippe :wink:

»Von eingetragenen Vereinen, die bisher noch nicht Kunde der Deutschen Skatbank sind, benötigen wir zusätzlich einen aktuellen Auszug (nicht älter als 2 Jahre) aus dem Transparenzregister.« seufz

ich würde bei der GLS BANK anfragen und darstellen, was wir vorhaben.

Was meinst du?

Viele Grüße!

Ich wollte Freitag (morgen ist ja alles zu :slight_smile:) mal bei Volksbank und Sparkasse anfragen, was ihre Vereinsangebote denn umfassen — das habe ich mit Suchen auf deren Seiten nämlich nicht gefunden.

Skatbank als VoBa-Ableger wäre halt für unsere Zwecke wohl fast immer kostenlos (0,-- Grundgebühr, bis 20 beleglose Buchungen/Monat frei) — aber die wollen u. a. auch den Gemeinnützigkeitsbescheid für eine kostenlose Kontoführung, also eher schwierig mit Online und noch keine Unterlagen … Und warum die nicht selbst das Transparenzregister abfragen — mysteriös.

GLS Bank ist auch reine Onlinebank, oder? Dann wird es ohne FA-Bescheingung ggf. auch schwierig — bei de Fillialbanken vor Ort hoffe ich ja, daß die »wird nachgereicht« ankreuzen können …

Apropros Transparenzregister:

Gemäß § 24 Abs. 1 GwG erhebt die registerführende Stelle von allen transparenzpflichtigen Vereinigungen und Rechtsgestaltungen Gebühren für die Führung des Transparenzregisters. Dies gilt unabhängig davon, ob eine entsprechende Vereinigung zu einer Mitteilung an das Transparenzregister verpflichtet ist oder die Pflicht nach § 20 Abs. 2 GwG auch ohne eigene Mitteilung als erfüllt gilt. Unerheblich ist darüber hinaus auch, ob tatsächlich eine Mitteilung an das Transparenzregister erfolgte oder nicht. Einzelheiten hierzu können Sie der Besonderen Gebührenverordnung des Bundesministeriums der Finanzen zum Transparenzregister (Transparenzregistergebührenverordnung - TrGebV) entnehmen.

Mit Eintragung des e. V. sind wir also von der Eintragungspflicht befreit — nicht aber von der Zahlungsverpflichtung, selbst ohne eigenen Eintrag …

Anträge auf Gebührenbefreiung können Organisationen stellen, die steuerbegünstigte Zwecke im Sinne der §§ 52 bis 54 der Abgabenordnung verfolgen. Der Antrag muss in einer von der registerführenden Stelle vorgegebenen elektronischen Form gestellt werden.

Finde dazu jetzt keinen Link auf www.transparenzregister.de, aber das wird die zweite Amtshandlung sein, nach Weiterleitung des FA-Bescheids ans AG … Sind zwar nur 4,80€/Jahr, aber muß ja nicht sein.

Frage mich nur, warum da keine Anschrift steht, in der Anmeldung war sie drin :wink:

https://www.handelsregisterbekanntmachungen.de/skripte/hrb.php?rb_id=1942216&land_abk=nw