Zukunft ar71_tiny und ar71xx_generic; Meshmodus: Wechsel von IBSS nach 802.11s

Moin,

für Gütersloh und umzu sollen ja insbesondere die 841er langsam aus dem Netz verschwinden.

Für Feldberg stellt sich primär die Frage – da 841er in Geschmacksrichtung »supported« ja schon über ein Jahr nicht mehr neu kaufbar sind –, ob Ihr diese Altlast Euch ans Bein binden wollt.

Und für die restliche Müritz-Region sieht’s mit 58% 841ern ähnlich aus wie im Kreis GT; einfach rauswerfen ist keine wirkliche Option.

Ich würde gerne drauf verzichten, für ar71xx_tiny noch 'ne Firmware zu bauen, denn LEDE 17.01 und auch OpenWRT 18.06 (zu finden unter http://firmware.4830.org/master/ — läuft unter rawhide → you know the drill) scheinen diese ja über die Klippe zu schieben.

Wie ist denn Eure Sicht darauf, @m.bitterlich & @charrr?

Generell scheint es »unlustig« zu werden mit den ar71xx-Geräten; den Bruchstücken auf #gluon nach, ändert sich 2019 (bedingt durch entsprechende Änderungen im Kernel 4.14?) wohl der Devicetyp von ar71xx auf ath79 und bislang ist kein sysupgrade-tauglicher Weg bekannt, damit umzugehen — oder so. Falls jemand genaueres weiß: please speak up :slight_smile:

Ein weiteres Thema ist unser Mesh-Modus: IBSS (aka ad-hoc) ist nach 20(?) Jahren wohl auf dem Abstellgleis, insbesondere neuere Geräte brauchen das standardisierte 802.11s, um Mesh & AP gleichzeitig zu können. Den Wechsel würde ich gerne auch noch im Spätsommer/Herbst 2018 angehen, weil uns sonst ggf. die neue Firmwarebasis doch nicht weiterhilft, aktuelle Modelle einsetzen zu können. Auch hier: Comments?

Für Feldberg stellt sich primär die Frage – da 841er in Geschmacksrichtung »supported« ja schon über ein Jahr nicht mehr neu kaufbar sind –, ob Ihr diese Altlast Euch ans Bein binden wollt.

ich würde den 841, bzw. alle Geräte mit so wenig RAM hier in Feldberg gerne umschiffen. Die Suche nach einer preiswerten Alternative für den Einstieg läuft allerdings immernoch (meine aktuellen Favoriten: WR1043 bzw. Archer C7).

Ein weiteres Thema ist unser Mesh-Modus: IBSS (aka ad-hoc) ist nach 20(?) Jahren wohl auf dem Abstellgleis, insbesondere neuere Geräte brauchen das standardisierte 802.11s, um Mesh & AP gleichzeitig zu können. Den Wechsel würde ich gerne auch noch im Spätsommer/Herbst 2018 angehen, weil uns sonst ggf. die neue Firmwarebasis doch nicht weiterhilft, aktuelle Modelle einsetzen zu können. Auch hier: Comments?

:+1::+1::+1:

Vgl. https://freifunk-kreisgt.de/mitmachen/hardwareempfehlung-2018/ — ist von den Darmstädtern übernommen, deckt sich aber mit dem, was wir schon länger propagieren (1043N(D) ab v2 zum Einstieg, Archer für 5 GHz). Wobei bei DualBand ja hoffentlich die 4040 auch rockt; werde gleich mal meine flashen :wink: