Uplink per WLAN

Fortsetzung der Diskussion von Wunschliste:

Da »Client-Mode-Fallback« ja durchaus gewünscht ist (und bislang nicht klappte), habe ich mir die Änderungen, die die Celler Kollegen gebaut haben, mal genauer angesehen. Lustig: In Celle ist das Mesh verschlüsselt, interessante Variante, hat für mich nur nicht mehr viel mit »frei« zu tun.

Anyway, da dort ein solcher Modus existiert, habe ich das mal auf unsere FW portiert — und bin endlich dem Grund, warum bei uns der Clientmode nicht tut, auf die Spur gekommen (ein anderer Patch aus Celle; mir unklar, warum das dort tut, denn lt. Commit-Hashes nutzen wir die identischen Checkouts von OpenWRT, OpenWRT-Packages usw.).

Es bleibt ein Hack, denn privates und Freifunk-WLAN müssen sich dort den Kanal teilen. Ob das Repeating funktioniert (AP für’s private WLAN, welches der Knoten als Station für den Uplink nimmt), darfst Du gerne ausprobieren; technisch unterbunden wird diese Kombination derzeit nicht.
Der Compiler qäult sich derzeit durch OpenWRT (dauert ca. 2-3h für den ersten Lauf => gibt wohl eher morgen abend »Spielmaterial«); ich sage Bescheid, wenn es was zum testen gibt :wink:

0.7.5~15 sollte tun (lies: tut hier), z. B. http://firmware.4830.org/rawhide/sysupgrade/gluon-ffgt-0.7.5~15-tp-link-tl-wr841n-nd-v10-sysupgrade.bin

Wow sehr cool :slight_smile: Funzt also doch … klar minimiert das die nutzbare Bandbreite aber erspart das verlegen eines Kabels zum FF-Router Standort. Habe gerade keinen TP-Link hier liegen … nur meinen 841n V5 mit der FF-Bielefeld Software auf dem Dachboden aber ich schaue mal was ich in der Firma so auftreiben kann.

Vielen Dank Kai

In der Experimental-Version 0.7.5~20 ist das Feature nun testbar — um rege Tests wird gebeten :slight_smile:

Ich habe heute einmal kurz die Zeit gehabt den Uplink per Wlan zu testen. Leider ohne Erfolg. Ein WR841Nv9 sollte sich auf mein privates Wlan auf dem Archer C7 verbinden. Beide Funken auf Kanal 9, da sie beide das FF Netz aussttrahlen. Jetzt weiß ich nicht wo es geklemmt hat. Es wahr natürlich parallel noch die Mesh Verbindung über Wlan verbunden zwischen den beiden. Die auch funktioniert. Kann das evtl. das Problem gewesen sein?

Wenn ich nächste Woche mal einmal etwas mehr Zeit habe werde ich mir das mal mehr im Detail anschauen.

Ich kann leider erst Donnerstag wieder testen, denn in Berlin hat man meinen VDSL-Zugang gekappt — Techniker kommt Donnerstag. Gucke dann …