Software für CPE

Hi,
nachdem sich meine iBase aus 841er ,wie bereits länger von euch angekündigt, nun langsam dem Tode geweiht ist, habe ich mir aus der Bucht ein wenig neues refurbished Spielzeug besorgt, unter anderem C7er und CPE210er.

Mir geht es in diesem Tread um die CPEs: In mehreren Treads (Firmware 1.0 , Firmware für ___ ) habe ich bereits gelesen, dass diese scheinbar beim Software-Upgrade 0.7-1.0 Probleme verursachen. Da meine mit original Firmware gekommen sind, welchen Weg ratet ihr mir? Die Stable 0.7.9 installieren und hoffen das später mal ein Upgradepfad existiert oder die Geräte direkt mit der Experimental 1.0 zu flachen?

Hallo,
ich habe meiner TP-Link CPE210 v1.0 erst einmal eine aktuelle Hersteller-Firmware per tftpd auf die CPE geladen (Beschreibung hier: https://forum.tp-link.com/showthread.php?81684-How-to-use-firmware-recovery-function-of-Pharos-CPE). Da vorher die Freifunk-Firmware 0.7.9~133 auf dem System lief und ich das Risiko, nach dem einfachen Aktualisieren auf die Version 1.0.0~92, einen Briefbeschwerer zu besitzen, nicht eingehen wollte. Zu viele negative Kommentare im “großen Forum” war der ausschlaggebende Punkt zu diesem Schritt. Nachdem die aktuelle Firmware von TP-Link installiert war, habe ich die Freifunk Firmware »Factory«-Image Experimental “gluon-4830-1.0.0_92-tp-link-cpe210-v1.0.bin” aufspielen. Die Daten und Koordinaten neu eingeben und fertig. Läuft bis jetzt problemlos.
LG Ralf

Also einfach direkt vom Original auf die 1.0-experimental und auf die stable warten, da die exp bei dir problemlos läuft?

Genau so habe ich das gemacht. Und wenn man auch noch direkten Zugriff auf die Kiste hat, dann ist das mit Experimental auch kein Problem.

Ich habe meine CPEs v1.0 von 0.7.9~133 auf 1.0.xx manuell mit sysupgrade (SSH bzw. Konfigmodus) und Neukonfiguration gebracht. :thinking: Probleme waren hier der frühe Firmware-Stand (rawhide) und eigenes Gedusel ( MoL nicht aktiviert … ‘Netzprobleme - Müritz’ ).

Wenn jetzt die Neukonfiguration wegfallen kann, wäre das sehr gut - so kann ich auf eine Leiter bzw. Dachkletterei verzichten.

Naja, 841er und Konsorten wollen wir nicht direkt in Elektroschrott verwandeln, aber, ja, ihre Nützlichkeit ist nur noch eine auf Zeit.

Die 0.7.9er-FW wird, so ist der Plan, noch ein Update auf den letzten Entwicklungsstand von Gluon v2016.2.x bekommen, damit sollten 841 und Co. so gut es geht versorgt sein und auch das Upgrading von CPEs sollte dann klappen. Sofern Du mit der HW neu startest, kannst Du auch direkt ab “experimental” mit der 1.0 starten :wink: