Social Media (Facebook/Twitter) - Vorgehen

Seit heute bin ich Admin unserer vier Facebook-seiten “Freifunk KreisGT”, “Freifunk Gütersloh”, “Freifunk HalleWestfalen” und “Freifunk Rheda-Wiedenbrück”.

Ich habe erst einmal überall die Kontaktdaten aktualisiert, und einen Automatismus konfiguriert der Blog-Posts auf “Freifunk Gütersloh” ausspielt.

Mein Vorschlag:

  • Freifunk Kreis GT wird wieder geschlossen. Dort gibt es keine Leser. (0 Likes)
  • die Seite “Freifunk Gütersloh” wird in “Freifunk Kreis GT” umbenannt.
  • Das Facebook-Handle @FreifunkGuetersloh wird (wenn möglich) umbenannt auf @FreifunkKreisGT (oder auf kreisgt.freifunk.net?)
  • die beiden Regionalseiten werden in “Freifunk Kreis GT (Halle/Westfalen)” bzw. “Freifunk Kreis GT (Rheda-Wiedenbrück)” umbenannt.
  • beide Regionalseiten werden in die neue “Freifunk Kreis GT” gemerged (so Facebook das zulässt)

Das Vorgehen würde unsere Facebook-aktivitäten auf eine Seite reduzieren, ohne das wir unsere 1000+ “Follower” verlieren. Durch das mergen würden die Likes der Regionalseiten auf die Hauptseite übergehen. (https://www.facebook.com/help/249601088403018)

Nachteil wäre das wir die bekannten(?) Namen @FreifunkGuetersloh, @FreifunkHalleWestfalen und @FreifunkRhedaWiedenbrueck freigeben würde. (wobei man dafür neue Dummy-Seiten einrichten könnte)

Discuss!

3 „Gefällt mir“

Do it

Danke, daß Du Dich der FB-Präsenz annimmst!

Plan gefällt mir, aber bin nicht so tief in FB drin, daher:

Inwiefern ist das Umgestelle bei den Apps zu beachten? Bei den Handles, wie funzt das da? Wenn »“Freifunk Gütersloh” wird in “Freifunk Kreis GT” umbenannt« passiert, ändert dann FB automagisch alle Referenzen (i. e. alle Mentions, oder wie das bei FB heißt, von @FreifunkGuetersloh auf @FreifunkKreisGT)? Da Squatting im Zweifel auch bei FB existieren, andererseits externe Referenzen auf die alten Namen außerhalb (und innerhalb) unseres Zuständigkeitsbereichs vorliegen könnten, wäre ich in der Tat für »Wir sind ungezogen, hier nur toter Briefkasten«-Seiten unter den alten Adressen. (Was sagt FB dazu?) Sowas implizit, d. h. bei Eingabe der alten landet man auf der neuen Adresse, bietet FB wohl nicht an? (Wüßte auch nicht, wie das global funktionieren sollte, aber, hey, wer weiß? FB sperrt ja auch Nippel ;))

Twitter: Da habe (und beschicke) ich @FreifunkGT und @FreifunkKreisGT. Zweckmäßigerweise sollte dann auch dort das Renaming erfolgen (also @FreifunkKreisGT renamen auf @somehingelsenonffgt + Infotweet, @FreifunkGT renamen auf @FreifunkKreisGT). Oder?
BTW: Wie macht man bei twitter eigentlich shared access korrekt? Und: wer möchte?

Der lebt wo? Aktuell ist ja schon ein Plugin installiert … welches ggf. auf meine FB-Page postet, da in der Vergangenheit es, sagen wir, unterschiedliche Ansichten gab, was wohin sollte (Marketing (FB) vs. Technik (Blog/Twitter).

BTW, auch für (nun wieder: das) Blog wäre die Mitstreiterliste mal zu überarbeiten; aktuell Zugriff haben neben mir: Detlev Buschkamp, Naj Yekrabretsew, Sebastian Huth. (Naj ist Jan, Sebastian war 2014/2015 zumindest in Rietberg aktiv und auch mal auf unserem Treffen in der Weberei.)

Any takers? :wink:

Die Apps sind jeweils an eine Facebook-Seite gekoppelt. Das müsste ich also noch mit Detlev diskutieren. Gibt es Freifunk-Apps für RHWd und Halle?

[quote]
Bei den Handles, wie funzt das da? Wenn »“Freifunk Gütersloh” wird in “Freifunk Kreis GT” umbenannt« passiert, ändert dann FB automagisch alle Referenzen (i. e. alle Mentions, oder wie das bei FB heißt, von @FreifunkGuetersloh auf @FreifunkKreisGT)? Da Squatting im Zweifel auch bei FB existieren, andererseits externe Referenzen auf die alten Namen außerhalb (und innerhalb) unseres Zuständigkeitsbereichs vorliegen könnten, wäre ich in der Tat für »Wir sind ungezogen, hier nur toter Briefkasten«-Seiten unter den alten Adressen. (Was sagt FB dazu?) Sowas implizit, d. h. bei Eingabe der alten landet man auf der neuen Adresse, bietet FB wohl nicht an? (Wüßte auch nicht, wie das global funktionieren sollte, aber, hey, wer weiß? FB sperrt ja auch Nippel :wink:)[/quote]

Mein Plan hat noch ein großes Problem: die angestrebten Änderungen hängen davon ab das Facebooom die auch genehmigt. So ein Rename geht z.B. gerade noch nicht, weil ich erst zwei Tage Owner bin. Und dann geht so ein Request offenbar auch noch durch eine Moderation. Die Änderung des Handles ist mindestens die Frage des Timings. Das muss man eben riskieren, oder jemand sagt hier das es zu gefährlich ist. Da ich wegen der Karenzzeit eh eingebremst bin, können wir das ja beim Treffen nochmal besprechen.

500 Follower vs 95. Umbenennen auf Twitter geht afaik genau wie beschrieben. Auch hier ein Rennen gegen eventuelle Squatter.

[quote]
BTW: Wie macht man bei twitter eigentlich shared access korrekt? Und: wer möchte?[/quote]

Shared Access auf Twitter habe ich immer nur über Passwort-Sharing gemacht. Ich denke da sollte ich auch Zugriff haben.

Ich sehe ein führendes System, das Blog (welches der beiden müssen wir auch noch klären). Wenn da geposted wird, sollte versucht werden maximale Reichweite zu erzielen, also automatisch ein Link-Share auf Twitter und Facebook. Direkt auf den Social-Media-Accounts sollte nur geschrieben werden, wenn es um Interaktion geht. (wobei ich mir vorstellen kann für PR-Zeug Ausnahmen zu machen.)

Ja, mach mir da mal nen Account.

Yepp, AFAIK. Daher doch die FB-Seiten?

Context lost.

You have mail.

Sehe ich auch so, wobei ich das gerne beim Erstellen steuern könnte (wie mit den aktuellen Plugins auf blog…), d. h. nicht den IFTTT-Weg o. ä. gehen. Daher die Frage, wo »einen Automatismus konfiguriert der Blog-Posts auf “Freifunk Gütersloh” ausspielt« läuf. Denn an sich ist alles schon da :wink:

Bzgl. »das Blog (welches der beiden müssen wir auch noch klären)«: Da KeisGT genau einen Beitrag enthält, und wir uns doch auf 1 Präsenz fokussieren wollen, gehe ich eigentlich davon aus, daß das blog.guetersloh.freifunk.net zu freifunk-kreisgt.de wird?

seufz :wink:

Siehe RT.4830 #66: »3 FB Accounts: […] jeweils mit Webseite und App. […] Webseiten (Domänen): Die 3 o.a. FB Seiten spiegeln Ihre Inhalte auf die Webseiten, insofern ist das im Zusammenhang zu sehen.«

Du denkst im Sinne von Du hast oder Du brauchst noch? Ich vermute eher letzteres; GPG-Mail?

wegen mir kann es das Blog auch selbst erledigen. Wobei ich (noch) keinen Sinn darin sehe (öffentlich) zu bloggen, und dann die Reichweitenvergrößerung via Facebook nicht zu nutzen. Ich schalte das iftt also wieder aus.

ok. und blog.guetersloh.freifunk.net wird freifunk-kreisgt.de. Das heisst dann unsere Kontaktdaten werden sein:

wie halten wir es btw mit den Mailadressen? sollen die auch unter @freifunk-kreisgt.de?

Und ja, ich brauche noch. Key ist hier http://cord.de/files/cord.gpg

wegen mir kann es das Blog auch selbst erledigen. Wobei ich (noch) keinen Sinn darin sehe (öffentlich) zu bloggen, und dann die Reichweitenvergrößerung via Facebook nicht zu nutzen. Ich schalte das iftt also wieder aus.

Vielleicht sollten wir Montag abend mal brainstormen, was wer/wir zukünftig wo kommunizieren will. Ich bin an sich für maximale Offenheit (Sache verkackt: ok, kann man zu stehen; Firmware dauert noch, da Broterwerb vorgeht: imho legitime Info), Rückmeldung war oft, das würde Institutionen oder Verwaltungen verschrecken. Generell halte ich es für praktisch, jeden Kanal einzeln beschicken zu können, dazu muß man aber den Broadcast bei der »single source« auch fallweise deaktivieren können. (Ausspielen kann das FFGT-Blog (was mal auf neuere WP-Version gehievt werden müßte, IIRC — oder habe ich das nicht beim Umzug sogar? kopfkratz) nach FB, Twitter und unser Discourse, wobei dann die Kommentarfunktion ins Forum verlegt wird.)

ok. und blog.guetersloh.freifunk.net wird freifunk-kreisgt.de. Das heisst dann unsere Kontaktdaten werden sein:

wie halten wir es btw mit den Mailadressen? sollen die auch unter @freifunk-kreisgt.de?

Äh, fehlt da was?

Ja, info@, support@, (was noch?)@guetersloh.freifunk.net müßte unter @freifunk-kreisgt.de dupliziert werden.

Status Quo:

wusel@ysabell:~$ dig mx guetersloh.freifunk.net | grep MX | grep -v ;
guetersloh.freifunk.net. 3583 IN MX 5 mx.uu.org.
guetersloh.freifunk.net. 3583 IN MX 10 mail.guetersloh.freifunk.net.
wusel@ysabell:~$ dig mx freifunk-kreisgt.de | grep MX | grep -v ;
wusel@ysabell:~$ dig mx 4830.org | grep MX | grep -v ;
4830.org. 3600 IN MX 10 mail.4830.org.

Der technisch-versus-customer-facing-Doktrin nach:

freifunk-kreisgt.de. IN MX 10 mail.4830.org.
freifunk-kreisgt.de. IN MX 20 fallback.mx.volunteers.

(Analog dann für alle 3 Domains; g.f.n-Mails müssen nicht mehr zwingend erst zu mir nach Hause :wink: mx.uu.org habe ich zwischengeschaltet, weil ich da SA & Virenscanner eh’ laufen habe, war zu faul, das nochmal auszurollen. Aber sie sind wohl zu lasch eingestellt. Sollten wir durchaus erwägen, entweder auf mail.4830.org oder auf mx.4830.org (muß dann neu hinzukommen), was nur noch intern an mail weiterleitet und von Fallbacks unterstützt wird, eine komplette Mailfiltersuite aufzusetzen. Comments? Also, außer “$Google macht das Klasse für mich” ;))

FTR: Bei RT bin ich derzeit unschlüssig, ob das unter 4830.org korrekt aufgehoben ist (eher customer-facing denn technisch, oder?).

Angekommen?
-kai

1 „Gefällt mir“

Das war die Frage :slight_smile:

Die offiziellen Kontaktdaten (außerhalb Twitter und Facebook) wären dann also:

Alles andere ist Legacy und sollte bis auf weiteres funktionieren (soweit wir es unter Kontrolle haben) aber nur noch Forwards bzw. Redirects sein.

SO. Butter bei die Fische, auch wer nur mitliest möge abstimmen :wink:

Naja, die »App-Domains« müssen wir noch rüberziehen (und dann bricht ggf. die jeweilige App ins Essen). Aber ich denke, wie auch Montag der Tenor war, die Apps sollten wir, für ein ›besseres Web‹, in Würde sterben lassen und jene Domains auf die Hauptdomain zeigen lassen:

BTW, durch Tante Google drauf gestoßen: https://kukon.net/2016/07/ein-jahr-oeffentliches-wlan-mit-freifunk-hallewestfalen/

Kurzum: auch als nicht eingetragener Verein (soweit sind wird immerhin schon ;)) täte uns ein »Kommunikationswart«, oder deren mehrerere, gut … Sprich: Leute, die in Halle/Westfalen, Borgholzhausen, Rheda/Wiedenbrück … vor Ort und Freifunk-affin sind, bitte meldet Euch. Geht auch um Eure Stadt …

Hallo! Du (Kai ‘wusel’ Siering) hast geschrieben:

Naja, die »App-Domains« müssen wir noch
rüberziehen (und dann bricht ggf. die jeweilige App ins Essen).

Jede App hängt an exakt einer Facebookseite, ist die nicht mehr
da, hängt die App im leeren Raum. Darum werden wir die App
vor dem mergen löschen. Damit zeigen auch die
Domains freifunk-rw.de und freifunk-hallewestfalen.de ins Leere.

Wollen wir diese Domains übernehmen? Das könnte man auch
jetzt schon machen, und bis zum löschen der App auf Chayns
zeigen lassen, und dann aufs Blog schicken.

die Freifunk Gütersloh dagegen würde ich weiterlaufen
lassen (Umbenennung auf Freifunk Kreis GT, wenn möglich), aber
auf ein reines Ausspielen der Postings der Facebook-seite oder des
Blogs eindampfen.

Leider habe ich bisher noch keine Adminrechte an den
Chayns-Installationen, bevor ich die Apps wirklich angehe,
möchte ich die Nutzungsdaten gesehen haben.

Cord

Hallo! Du (Kai ‚wusel‘ Siering) hast geschrieben:

BTW, durch Tante Google drauf gestoßen: https://kukon.net/2016/07/ein-jahr-oeffentliches-wlan-mit-freifunk-hallewestfalen/

Kukon ist nur nen Content-dieb. Die sammeln Presserklärungen
und ähnliches ein und spielen das als eigenen Conmtent aus.

Das Original ist wohl eher hier:
https://www.facebook.com/Stadt.HalleWestfalen/photos/a.113847558704149.27665.112209655534606/1062666413822254/?type=3&theater

vermutlich gibt es auch noch eine Presseerklärung irgendwo auf
der Webseite von Halle, aber die findet Google nicht.

Cord

Ack; mit 6,30/Jahr ist .de ja zum Glück nicht so teuer; ich glaube, das Ticket liegt eh’ noch bei mir.

Ich versuch’ mal, Kontaktadressen einzusammeln. Mit Rheda-Wiedenbrück & Borgholzhausen hatte ich schon mal Kontakt.

Numbers just came in:

App FreifunkGuetersloh: 1232 Installationen, 1795 Usage/day
App FreifunkRhedaWiedenbrueck: 446 Installationen, 575 Usage/day
App FreifunkHalleWestfalen: 140 Installationen, 202 Usage/day

Auch wenn man diese Nummern mit nem Löffel Salz geniessen sollte, denke ich das wir eine App beibehalten sollten. (Und natürlich werden wir die Nutzer der beiden abgängigen Apps noch benachrichtigen das sie wechseln müssen, wenn sie weiter per Push aufs Handy über Neuigkeiten informiert werden wollen.)

Ich erkunde mal die Möglichkeiten die größte App umzubenennen.

Da Umbenennen, das Ändern des Titels und Ändern des Logos der App kostet je 5EUR. Das finde ich nicht “Preiswert”. D.h. also wir lassen das erst einmal so. Später Umbenennen oder Löschen ist ja immer möglich.

Nächster Schritt ist also ein Blogeintrag, der das Vorgehen beschreibt.
Und dann die Namensänderung der Seiten.

Nächster Schritt ist also ein Blogeintrag, der das Vorgehen beschreibt.
Und dann die Namensänderung der Seiten.

Hmm, den gerade eingetrudelten Mails nach, ist “Und dann” schon passiert/unterwegs?
-kai