Gütersloher Freifunk-Treffen 2021.03

(Kai 'wusel' Siering) #1

Originally published at: https://freifunk-kreisgt.de/event/guetersloher-freifunk-treffen-2021-03/

Auch 2021 führen wir bis auf weiteres die monatlichen Treffen als Online-Treffen durch; wir treffen wir uns somit im März am 8. um 20 Uhr virtuell auf unserem Jitsi-Server, unter der URL https://meet.4830.org/FFGT2021 (Chrome oder App).

Tagesordnung siehe Forum; geplant:

 - Vorbereitung Vereinsgründung
 - Netzstatus
   - ToDos
0 Likes

(Kurt Gramlich) #2

Hallo Kai,

ich hab noch einen anderen Termin, komm etwas später noch dazu!

Falls ein 7. Mann für den Verein gebraucht wird, kannst du auf mich zählen.

Tagesordnung siehe Forum; geplant:

 - Vorbereitung Vereinsgründung
 - Netzstatus
   - ToDos

Viele Grüße!

0 Likes

(Thomas Hollenbeck) #3

Bin auch noch in einer anderen Videokonferenz. Muss mal schauen ob es gleich klappt.

0 Likes

(Kai 'wusel' Siering) #4

Gründungsversammlung zum 4830.org e. V. nun terminiert auf den 12.04.2021 — FYI, @frosty-geek, @wusel, @Cord, @kurt, @Thomas, @Echo, @igami sowie @ArnoSy, @m.bitterlich, @collimas, @charrr, @gtpix, @MichaGT, @DorfLadenHaeger, @mike, @outlawx und wen ich sonst vergessen habe.

Wir haben am 8.3.21 die Gründungssatzung und Beitragsordnung durchgesprochen und durch die Anwesenden ›verabschiedet‹.

@gtpix, bitte einmal die Satzung querlesen lassen, danke.

Das konkrete Procedere der Online-Gründung wird noch eruiert; die Gründungsversammlung wird entweder über unser Jitsi (https://meet.4830.org) oder BigBlueButton (https://bbb.4830.org) stattfinden, für Abstimmungen (Abstimmung Gründungssatzung, Beitragsordnung sowie den Vorstandswahlen) werden wir ein externes Tool einsetzen, was anonyme Wahl ermöglicht.

Danke an alle Teilnehmer vom Montag, die interaktive Besprechung der Satzung war themenbedingt eher dröge — sorry for that.

0 Likes

Der Weg zum Verein
(Kai 'wusel' Siering) #5

Erster Schuß zukünftige Vereinshomepage: https://verein.4830.org/

Bitte um Kommentare bzgl. Inhalten (Grafiken; Texte sind noch Dummys), ggf. Freiwilligenmeldungen zur zukünftigen Pflege — als auch kompletter Ablehnung des Themes :wink:

0 Likes

(Ralf Singenstroth) #6

Ich lasse die Satzung querlesen.
LG Ralf

0 Likes

(Ralf Singenstroth) #7

Da sollte auch das Finanzamt - nach ein paar Korrekturen (leite ich dir noch zu) - vor der Gründung auch einmal draufsehen *. Habt ihr da Jemanden, oder soll ich das auch erledigen lassen?

  • Natürlich erst, wenn ihr der Änderung der Satzungsvorlage zugestimmt habt.
1 Like

(Kai 'wusel' Siering) #8

Wenn Du das auch anleiern könntest, wäre das super, danke! Hast Du die Änderungen schon zusammen?

0 Likes

(Ralf Singenstroth) #9

Moin Kai

Es sind nicht so viele Änderungsvorschläge. Ich habe die Kommentare in das pdf gepackt und den Dateinamen auf V2 erweitert. Wenn ihr das durchgesprochen habt, geht das dann so zur Vorprüfung an das Finanzamt.

Wie kann/soll ich dir das Dokument zukommen lassen?

0 Likes

(Kai 'wusel' Siering) #10

Schick’s mir bitte per Mail, danke!

1 Like

(Kai 'wusel' Siering) #11

Folks,

die geänderte Gründungssatzung (v2) ist nun online, ebenso ein Diff zwischen der vom 8.3.21 (v1) und der vom 15.3.21 (v2).

Ich werde eine Umfrage zur Akzeptanz der Änderungen erstellen, die bis Mittwoch, 24:00, geht.

0 Likes

(Kai 'wusel' Siering) #12
  • Zustimmung zur Gründungsatzung V2 vom 15.03.2021
  • Abehnung der Gründungsatzung V2 vom 15.03.2021

0 Teilnehmer

Änderungen:

  • Die Form »textlich« oder »schriftlich« wurde generell auf »per E-Mail« geändert zwecks Klarheit; einzig Austritt ist auch per Brief möglich
  • Der Sonderfall »2x Briefpost als unzustellbar zurück« wurde entfernt; fehlende Aktualisierung der postalischen Anschrift ist schon ein »Verstoß satzungsgemäßer Pflichten«, d. h. Ausschlußgrund
  • Ehrenmitglieder werden auf Lebenszeit ernannt
  • Neuer Punkt §11 5.: Eine MV kann »in rein digitaler oder hybrider Form« stattfinden; das hatten wir zuvor vergessen reinzuschreiben

Abstimmungsende Mittwoch, 17.03.2021, 24:00.

EDIT: Wir können am 12.04.21 nur über Annahme oder Ablehnung des dann aktuellen Satzungsvorschlags (aktuell: V2) abstimmen und brauchen 7+ Zustimmungen. Bei »Diskussionsbedarf« sollten wir ein Meeting zur Klärung zwischenschalten; aus meiner Sicht sind die vorgeschlagenen Änderungen aber im Rahmen des bisherigen Konsenses.

1 Like

(René) #13

Danke auch für die Bereitstellung des Diffs. :+1:

0 Likes

(Kai 'wusel' Siering) #14

Da bislang erst 3 Stimmen gezählt wurden, ein »ping« an @frosty-geek, @wusel, @Cord, @kurt, @Thomas, @Echo, @igami sowie @ArnoSy, @m.bitterlich, @collimas, @charrr, @gtpix, @MichaGT, @DorfLadenHaeger, @mike, @outlawx — bitte, sofern noch nicht geschehen, ein Votum zur geänderten Satzung abgeben, danke. Zumindest 7 Stimmen sollten imho zusammenkommen.

Die Abstimmung endet in knapp 4 Stunden, heute um Mitternacht.

2 Likes

(René) #15

Danke für den ping. Meine Stimme ist eine der drei :wink:

1 Like

(Kai 'wusel' Siering) #16

Isch over, danke allen Teilnehmern!

@gtpix, kannst Du bitte https://freifunk-kreisgt.de/wp-content/uploads/2021/03/Satzung_4830.org_Maerz2021_v2.pdf zum Vorabcheck in Richtung FA nehmen? Danke!

0 Likes

(Ralf Singenstroth) #17

Wird erledigt.

2 Likes

(Kai 'wusel' Siering) #18

Das FA hatte noch einen formalen Änderungswunsch. Vielen Dank an @gtpix als auch an seine Frau, die diese schnellen Feedbacks ermöglichten!

Die Änderung lautet:

in § 3 Nr. 2 sollte noch folgende kleine Ergänzung vorgenommen werden, die da lautet:

Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Dies ist in Gründungssatzung v3 (Diff v2<>v3) eingearbeitet.

Gibt es Bedenken, in drei Wochen – am 12.04.21 – über v3 statt v2 abstimmen zu lassen?

Ich würde gerne Donnerstag oder Freitag die Einladung inkl. Tagesordnung rausschicken.

1 Like

(René) #19

Passt für mich. Vielen Dank

0 Likes

(Thomas Hollenbeck) #20

:+1:

:+1:

0 Likes