Fritzbox 4020 geht nicht nach Firmwareinstallaltion

Hallo zusammen,

ich wollte auf einer Fritzbox 4020 die Freifunk-Firmware installieren. Das hat nicht funktioniert. Nach dem Neustart blinkt die Power-LED und es wird keine IP-Adresse automatisch zugewiesen. Ist die Fritzbox jetzt teurer Elektroschrott?

Habe mich an diese Anleitung gehalten:
https://fritz-tools.readthedocs.io/de/latest/flashing/windows10.html

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Gruß
Andre

C:\gluon>python fritzflash.py
C:\gluon\fritzflash.py:211: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
  if len(files) is 0:
This program will help you installing Gluon, a widely used Firmware for Freifunk networks, onto your AVM device.
You can always find the most current version of this script at https://www.github.com/freifunk-darmstadt/fritz-tools

It is strongly recommended to only connect your computer to the device you want to flash.
Disable all other connections (Ethernet, WiFi/WLAN)!

Before we start, make sure you have assigned your PC a static IP Address in the Subnet of the device you want to flash.
The following example would be a completely fine option:

IP-Address: 192.168.178.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS Servers: Leave blank

Once you're done, disconnect power from your AVM device, reconnect the power-supply and press enter.

Trying to autodiscover! Abort via Ctrl-c.
FritzBox found at 192.168.178.1

Autodiscovery succesful!
-> Device detected at 192.168.178.1.

Starting automatic image-selection!
-> Establishing connection to device!
--> Try 1 of 10
-> Automatic image-selection successful!
--> Will flash C:\gluon\gluon-4830-1.1.5_41-avm-fritz-box-4020-sysupgrade.bin
-> Establishing connection to device!
--> Try 1 of 10
-> Flash image

Writing Gluon image to your AVM device...
This process may take a lot of time.

First, the device will erase it's current Operating System.
Next, the device will write the Gluon image to it's memory.
The red Info LED will illuminate in this step. Don't worry, this is expected behavior.

Do *not* turn of the device!

We will tell you when your device has finished installing Gluon (this may take a while).
-> Image write successful
-> Performing reboot

== Congratulations! ==

Your device is now running Gluon.
It will restart and in 2-5 minutes you will be able to visit it's config-mode.
Remember to reconfigure your interface to automatically obtain an IP-address!
You can reach config-mode by typing in http://192.168.1.1/ in your preferred Webbrowser.

Press any key to exit.

Hmm, hab’ leider keine 4020 zur Hand, aber …

… sieht erst mal gut aus. Allerdings trifft dies NICHT auf unsere Firmware zu:

Your device is now running Gluon.
It will restart and in 2-5 minutes you will be able to visit it’s config-mode.
Remember to reconfigure your interface to automatically obtain an IP-address!
You can reach config-mode by typing in http://192.168.1.1/ in your preferred Webbrowser.

Unsere Firmware erwartet am WAN-Port einen Internetzugang, siehe Anleitung: FFGT Firm­ware (0.7.4) erst­mal­ig kon­fi­gurier­en (»Con­fig-Mode«) – Freifunk Kreis GT

Unwahrscheinlich; der FTP-Bootloader ist so leicht nicht kaputt zu bekommen, wahrscheinlicher ist, daß Du einfach nichts am WAN-Port angeschlossen hast — aus $Gründen machen wir das anders als OpenWrt und insbesondere Gluon. Also die 4020 ausschalten, mit dem WAN-Port an den Internet-Router anschließen, 4020 einschalten, sie bekommt per DHCP vom Internet-Router eine IP-Adresse, meldet sich auf setup.4830.org an und wenn Du von einem PC im gleichen Netz auf setup.4830.org gehst, wirst Du auf die Konfigurationsoberfläche umgeleitet. (Wenn Du die IP-Adresse der 4020 selbst rausfinden kannst, kannst Du den Umweg über setup.4830.org auch auslassen :smiley:)

Vielen Dank für den Hinweis mit dem WAN-Port. Jetzt funktioniert alles.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das selbe Problem und dann auch erst nach längerer Suche die Lösung gefunden, das ihr es „anderes“ macht. Ich finde generell ist es bis zur Anleitung schon ziemlich unübersichtlich und dann fehlt so eine wesentlicher Hinweis, das sollte dringend überarbeitet werden.

Wenn man mal so auflistet welche Schritte man als Unwissender oder selten Machender so durchklickert kommt da viel zusammen.

  1. freifunk-kreisgt . de aufrufen
  2. Menü Firmware anklicken, aber blos nicht ausversehen den Menüunterpunkt. Leider ist für den Laien nicht sofort ersichtlich das die Menüüberschrift selbt auch schon auswählbar ist. Hier wäre ein separater Menüpunkt sicher angebrachter.
  3. Es öffnet sich firmware. 4830. org diese Seite ist aber eigentlich völlig sinnlos den Sie enthält quasi viele veraltete Informationen und den Einzeiler das man eigentlich auf eine andere Seite soll „Dieses Seite ist veraltet, bitte nutzt unseren Firmware-Wizard!
    Wieso dann nicht diesen ganzen Wusst in ein Archiv verfrachten, wenn man ihn behalten möchte, und vom Menü „Firmware“ dann direkt zu fw. 4830. org leiten?
  4. Aber nun ist man auf fw.4830.org und jetzt wählt man den genannen Router aus in diesem Fall die Fritz!box 4020
  5. Nun gibt es sogar einen Hinweis:
    „Vorsicht! Für dieses Gerät gibt es eine extra Anleitung. Dies kann zum Beispiel bedeuten, dass die Installation nicht über die Weboberfläche des Geräts möglich ist. Bitte besuche zuerst die folgende Seite und lies dir alle Informationen gut durch bevor du mit dem Flashen der Firmware beginnst“
    aber weder dieser noch die verlinkte Anleitung enthält die besagte Info mit dem WAN Port und wie darüber die Config-Seite zu öffnen ist.
  6. Jetzt ist man auf fritz-tools. readthedocs. io/en/latest/ und arbeitet die Anleitung dort durch, die auch so einige Punkte hat!

Also ganz schön viele Links und Texte, die man da durchgehangelt. Und wenn man es dann entsprechend der Anleitung erledigt hat und es definitiv nicht funktioniert fängt man an all dies nochmal von vorne an und sucht wo man selbst den Fehler gemacht hat.

Das hat schon einen ziemlich hohen Frustlevel wie ist.

PS:
Sorry da ich nur 2 Links schreiben darf musste ich so einige im Text „verunstalten“.

Moin @Riesu,

unschön, daß es für Dich so holprig war. Allerdings ist …

… auch nicht der »logische« Weg, wenn man Mitmachen will — so jedenfalls ist die Menüstruktur gedacht :wink:

Unter »Mitmachen!« steht unter »1. Selbermachen«:

Unsere Firmware lagert auf unserem Firmwareserver; eine Anleitung zum umflashen unterstützter Router haben wir vorbereitet.

Folgt man dem Link, wird exemplarisch auf einen TP-Link TL-WR841N unsere Firmware geflasht — zugegeben, das ist nicht mehr zeitgemäß, läuft aber bei TP-Links IIRC noch immer sehr ähnlich ab.

(Okay, dort stand als Firmware-Link noch ein Link auf firmware.4830.org — this has been fixed, auch der Hinweis auf das VPN-Schlüssel-Übermittlungsformular – schon lange beerdigt – wurde auf der Folgeseite getilgt.)

Auf der nächsten Seite geht’s dann darum, die »FFGT Firm­ware (1.x) erst­mal­ig [zu] kon­fi­gurier­en«:

Vorbereitungen

Wir gehen in dieser Anleitung davon aus, daß Du Dir nach der Anleitung dazu die aktuelle FFGT-Firmware selbst vom Firmware-Server geholt und auf Deinem Router installiert hast.

Du solltest jetzt den Router über die blaue Buchse mit Deinem Heimnetz verbunden und ihn auch per Netzteil mit Strom versorgt und eingeschaltet haben. Alles getan? Super, dann sind wir schon fast am Ziel :wink:

Auch hier stand noch ein Link auf firmware…, der jetzt durch einen auf fw… ersetzt wurde. Und ja, die Bilder sind noch von der 0.7er Firmware — neue werden gerade gemacht und dabei auch der Text angepaßt.

Kurzum: ja, die Installationsanleitung ist steinalt (so 2016 'rum?), aber imho nicht soo gänzlich falsch, daß man damit nicht klarkommen könnte. Insbesondere der Hinweis auf Anschluß per WAN war und ist dort vorhanden, wo er relevant ist: bei der Beschreibung des Installationsvorganges.

Die Installation ist einmal über »Mitmachen!« verlinkt und die einzelnen Schritte unter »Anleitungen« – wer hingegen direkt zur »Firmware« geht, der – so die Annahme –, weiß ja, was er tut/tun muß, weil er genau diese Firmware schon mal am Wickel hatte.

Nunja. Die ›Fritten‹ sind da ja noch eher harmlos, guck’ Dir mal die Anleitungen zu vielen Xiaomi⁣-Modellen an … Aber die Erstinstallationsklimmzüge haben nichts mit dieser oder einer anderen Gluon-Firmware oder direkt OpenWrt zu tun. Genauso kann man argumentieren, statt der 4020 hätte ja auch eine Hardware, die weniger Klimmzüge braucht, erstanden werden können :wink:

Wir müssen mal gucken, ob wir die Texte im Firmwarewizard (fw.4830.org) anpassen können, um dort den WAN-Hinweis unterzubringen. Und dabei dann wohl für die Erstinstallation auf fw.4830.org verweisen (da da zur jeweiligen Hardware die Anleitungen schon verlinkt sind), für die Firmwarekonfiguration dann die entsprechende Seite aktualisieren.

Done, und per Skript wird das auch auf neue Versionen angewendet:

root@web01:/var/www# ./update-gluon-firmware-selector.sh 
Saved working directory and index state WIP on master: 30b17ce devices.js: add more installation articles
HEAD is now at 30b17ce devices.js: add more installation articles
Already up-to-date.
patching file index.html
patching file app.css
0

Nachtschicht: :heavy_check_mark:
Ergebnis siehe hier und hier.

Ja ok, stimmt bin kein Anfänger sondern eher die Kategorie „gefährliches Halbwissen“ :sweat_smile:
…danke für die Verbesserung und deine Mühen für das Projekt :smile: :+1: