We're back! We are, aren't we?

Originally published at: We’re back! We are, aren’t we? – Freifunk Kreis GT

Die Verbindungen zu Twitter und Facebook funktionierten nicht mehr; werden wir nun wieder gelesen?

Ein selbstüberschätzter Multimilliardär kauft Twitter, entläst das Gros der Belegschaft — und setzt schein’s auf KI für alles. Ach so, und die Twitter-API wird kostenpflichtig.

Derweil läuft ein Ex-Student vorzugsweise unter dem Radar, um sein nicht-mehr-Startup FacebookMETA ›nice und cudly‹ aussehen zu lassen.

Was auch immer, unsere Möglichkeiten, vom Blog zu Twitter oder auf unsere Facebook-Seite zu schreiben, waren kaputt. Und vor ein paar Monaten, beim letzten Blick in die Plugin-Liste, fand Mastodon/ActivityPub als WordPress-Plugin noch nicht statt.

Mittlerweile gibt’s was, aber nicht für die 5er-Wordpress-Intallation, die wir hier hatten. Nun denn, über’s Wochenende wurde WordPress nun auf Version 6.1.1. gehoben — denn einige latent für’s Fediverse interessante Plugins gab’s noch nicht für WordPress 6.2.

Bei der Neueinrichtung des Twitter-Zugriffs (write-only; lesend geht schein’s nur über die neue, überteuerte API?) erfuhren wir dann auch, warum das Posten vom Blog nach Twitter nicht mehr tat: angeblich hätten wir die Regeln verletzt, hattapüh, wäre ja mal nett gewesen, Bescheid zu sagen. Und die Links, um das anzufechten, laufen auf irrelevante Hilfe-Seiten — immerhin hat irgendwer noch halbherzig umverlinkt, bevor er/sie/es samt Stuhl vor die Tür gerollt wurde.

Nein, Twitter ist kein »Medienpartner« mehr, es ist zum »useless piece of crap« verkommen. Aber, immerhin, theoretisch sollte das Posten aus dem Blog nun wieder funktionieren. Falls nicht, kommt ein fettes »Wir sind umgezogen“-Schild an den Account und dann war’s das halt mit unserer Präsenz auf »der Birdsite«. (Und damit der Account nicht wegen Inaktivität geschlossen und neu vergeben wird, würde ich glatt Zeit investieren, per Selenium wöchentlich »Ihr findet uns nun im Fediverse« zu posten­…)

Facebook zu reaktivieren hat hingegen auf Anhieb nicht geklappt. »Dunno & don’t care« war der erst Instinkt; FB ist für mich privat seit Jahren schon praktisch post-only, und sich auf fremde (kommerzielle) Plattformen zu verlassen, das hat Twitter gezeigt, ist eigentlich ein no-go.

Allerdings hat eine Anfrage der Art »Huhu, liest uns noch wer oder ist das hier über?« eine Handvoll Rückmeldungen binnen 24 Stunden gebracht, und angesichts von >1000 Followern auf Facebook sollten wir »Totgesagte leben länger« beherzigen und es nochmals probieren. Falls dieser Beitrag also auf der Facebook-Seite auftaucht, waren die Bemühungen erfolgreich ;-)

Neu hingegen ist nun eine Fediverse-Präsenz — b. a. w. sind wir als »@FreifunkKreisGT@freifunk.social« aktiv, die Beiträge sind ferner unter dem Handle @$USER@freifunk-kreisgt.de, von mir verfaßte Beiträge also unter @­kai@­freifunk-kreisgt.de, im Fediverse abonierbar.

Schlußendlich gibt es auch noch die fast 20 Jahre alte Technik des RSS-Feeds unter https://freifunk-kreisgt.de/rss/, um über Updates im Freifunk-Netz informiert zu bleiben.

In diesem Sinne: man liest sich ;-)

1 „Gefällt mir“