Moin zusammen, mittlerweile betreibe ich mehrere Freifunk-Router in Marienfeld. Habe jetzt aber das Problem, dass die TP-Link 841 nicht mehr so zuverlässig sind und die 1043 sind nicht mehr mit der passenden Hardware verfügbar. Ich möchte allerdings gerne noch mehr Router aufstellen und bin jetzt auf der Suche nach geeigneter Hardware. Auf der Firmware-Seite habe ich schon mal durchgeschaut, aber nichts gefunden, was mich anspricht. Nächstes Projekte ist das Bürgerhaus Marienfeld. Hier sollen zwei Router die 360 m^2 abdecken. Ggf. kommen noch CPE 210 zum Einsatz, um den angrenzenden Festplatz mit WLAN zu bestücken. Welche Hardware mit gutem Preis/Leistungsverhältnis könnt ihr empfehlen? Zu den Treffen habe ich es leider noch nie geschafft, sonst hätte ich es dort mal angesprochen.
Ja, was TP-Link da abzieht ist echt ein Trauerspiel. Der Archer C25 wäre der perfekte Ersatz für den 841N gewesen. Aber abgekündigt, nicht mehr lieferbar, Preise >40€ (letzten Sommer ~20€). Somit konnte sich das Ding überhaupt nicht verbreiten und von den Communities aufgenommen werden…
Der Archer C7 kann natürlich auch alles, ist aber mit >70€ irgendwie auch zu doll und auch zu stromhungrig, oder? Der (fast?) baugleiche C5v1 ist dann immer noch deutlich günstiger im Abverkauf bei okluge und Pollin
Bei uns noch gut lieferbar, bei TP-Link bereits wieder abgekündigt Archer C58, C59 und C60 siehe https://openwrt.org/toh/hwdata/tp-link/start und der Freifunk-Support ist auch noch nicht wirklich am Start.
Soweit von mir aus der TP-Link-Ecke. Hat jemand noch andere Alternativen, die sich gut und günstig in der EU beziehen lassen?
Ja, das ist alles leider eine ziemliche Grütze. Einerseits (u. a.) TP-Link, die neue Hardware schneller auf den Markt schmeißen, als OpenWRT diese überhaupt katalogisieren kann, und mit einer Halbwertzeit, die jegliche Arbeit zur Anpassung ad absurdum führt (und das mit OpenWRT nicht selten als Basis für die OEM-Firmware)
Andererseits ist Gluon schon lange kein »reines OpenWRT-Addon« mehr. Im Grunde ist Gluon heute in der gleichen Sackgasse, in der Sven-Olas erster Ansatz vor 2007 war. Beziehungsweise noch früher; Gluon greift so tief in OpenWRT ein, daß man einen eigenen Build-Tree voraussetzt — die reine Lehre würde nur eine Handvoll von OpenWRT-Packages benötigen …