UniFi [AC] Mesh Pro

(Matthias Bitterlich) #1

Moin. Moin.

Die Namensgebung UniFi AC Mesh Pro und UniFi Mesh Pro sorgen bei mir etwas Verwirrung. Sind dies die gleichen Geräte?

Ich bin wegen Denkmalschutz am/im ‘Historischen Rathaus’ in der Geräteauswahl stark eingeschränkt und hatte mich durch die OpenWRT-Untestützung auf UniFi AC Mesh Pro festgelegt. Welche Firmware ist hier zu nehmen?

Cul8er
Matthias

0 Likes

(Kai 'wusel' Siering) #2

AFAIK nicht (“AC” ist neuer, kann eben 802.11ac, meine ich), da hört mein “Wissen” aber auch schon auf.

Wenn man das bei den Münsterländern eingibt, kommt …/sysupgrade/gluon-ffmsd01-v2018.2.2+4.1.0-ubiquiti-unifi-ac-mesh-pro-sysupgrade.bin raus.

http://firmware.4830.org/rawhide/sysupgrade/gluon-4830-1.1.2~28-ubiquiti-unifi-ac-mesh-pro-sysupgrade.bin sollte also die passende sein — aber bitte googlen, wie man die FW auf die Box bringt, IIRC war das bannich kompliziert. Schreibt zumindest München.

Gruß aus Hamburg,
-kai

0 Likes

(Matthias Bitterlich) #3

Danke. Jetzt wo du es sagts, viel mir auch auf das ich eigentlich zum sysupgrade-Zweig wollte … aber so ist das immer “zwischen Tür und Angel” bzw. ich schau schnell noch was nach. :wink:

0 Likes

(Christoph) #4

Die UniFi-AC-MESH (ohne Pro), die hier in Feldberg laufen, habe ich nach folgender Anleitung geflasht:
https://wiki.darmstadt.freifunk.net/Unifi_AC

Der Link von wusel zur Firmware sieht richtig aus für die Pro Variante.

0 Likes

(Matthias Bitterlich) #5

Ich denke langsam, dass Ubiquiti aus Marketing-Gründen unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Produkt verwendet …

… und es gibt noch die MTD-Version 3.7.58 von 2017 auf dem Server.
Bis 10. Dezember zum Weihnachtstreffen sollte ich die Geräte auf dem Tisch haben. :grin:

Cul8er
Matthias

0 Likes

(Matthias Bitterlich) #6

Moin. Moin.
Ich habe nun einige "Ubiquiti UniFi-AC-PRO"s und einen “Ubiquiti UniFi-AC-MESH-PRO” mit unser Firmware geflasht. Die Hilfestellung aus München ist da sehr hilfreich!

Ein Unterschied im Betrieb habe ich festgestellt, der bei Nichtbeachtung u.U. die Suche nach einer langen Leiter notwendig macht. Bei dem einen “Ubiquiti UniFi-AC-MESH-PRO” ist mit der Freifunk-Firmware der WAN- und LAN-Port vertauscht! Somit muss nicht ‘Mesh on WAN’ sondern “Mesh on LAN” oder beides aktiviert werden, wenn nur ein Kabel zum AP mit PoE geht.

Liegt das jetzt an unserer Konfiguration?

Cul8er
Matthias

0 Likes

(Kai 'wusel' Siering) #7

Kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen; könnte man ggf. aber ändern.

Fraglicher Code liegt in https://github.com/ffgtso/gluon-ffgt-v2018.2/blob/master/package/gluon-setup-mode/luasrc/lib/gluon/upgrade/320-setup-ifname und sieht bei uns anders als in Gluon-Upstream aus. Auf den Knoten also /lib/gluon/upgrade/320…

0 Likes