Tunnelbroker hinter NAT

Hat zwar nichts mit Freifunk zu tun, aber ich habe bei den letzten Stammtischen immer mein Leid geklagt.

Ich betreibe einen OpenWRT Router hinter einem Vodafone Router mit Dualstack Anschluss.
Um meine Geräte zukunftssicher von außen erreichbar zu machen und Let’s Encrypt Zertifikate für Dienste im Netzwerk nutzen zu können wollte ich gerne mit ipv6 rumspielen.
Da ich es nicht einsehe für ein festes Präfix zusätzliches Geld an meinen ISP zu bezahlen und die Vodafone Station ohnehin keine prefix delegation kann, habe ich mich mit tunnelbroker.net versucht.

Erst ging auch alles ganz gut. Dann aber nicht mehr. Das viel zeitlich mit der Umstellung von rein ipv4 auf Dualstack zusammen, sodass ich darauf die Schuld geschoben habe.
Am Ende war es aber anders:
Meine ipv4 Adresse hat sich geändert. Dies muss dem tunnelbroker mitgeteilt werden. Soweit so Gut, aber danach wurden keine Pakete mehr über die Verbindung gesendet.
Am Ende lag es daran, dass im OpenWRT Router die WAN Adresse eingetragen werden muss. Ich habe dort immer meine öffentliche ipv4 Adresse eingetragen, es musste aber die lokale von der Vodafone Station sein :man_facepalming:

Jetzt geht vorerst wieder alles und ich muss nur noch ein Skript einrichten, dass tunnelbroker immer die aktuelle, öffentliche ipv4 Adresse mitteilt.

1 „Gefällt mir“

FTR, wir haben ja ›Adressen satt‹, u. a. war mal der Gedanke, daß Freifunk-Knoten /64er per PD ausgeben. Derlei ist z. Zt. aber in Gluon nicht vorgesehen … Anyway, was wir auch gerne probieren können ist, ein /64 an einen Router hinter Deinem Freifunk-Knoten statisch zu routen.