TP-Link TL-WR1043N/ND v2 mit Firmware 0.7.4~116_gut

Ein Problem habe ich mit der neuen Firmware 0.7.4~116_gut.
Der Seitenaufruf zu „heise.de”, oder „Speedtest.net” klappt nicht.
Das hatten wir doch mal in der Weberei, bei einem Treffen, behoben.
Weshalb ich es auf ein Einstellungsproblem im TL-WR1043N/ND v2 schiebe.

Um Fehler von meiner Seite einzugrenzen:
Verbindung besteht über: mesh_vpn_backbone_peer_gw04: connected for 878.692 seconds
Zugriff auf besagte Seiten problemlos von allen anderen Knoten in meinem Netz.

Erledigt!

Äh. Kannst Du bitte checken, welches Dein IPv4-Default-GW ist? Darüber geht der Traffic, und gw02 hatte in der Tat (trotz 101 Tagen uptime), den CLAMP MSS to PMTU-Eintrag nicht (mehr).

Alle vier hatten gw04. Dann müsste aber der 1043er sich über gw02 verbunden haben. Hm, komisch. Dann muss ich etwas übersehen haben.

Bei fastd, also der Anzeige “mesh_vpn_backbone_peer…”? Das ist der Link ins Mesh; gw02 und gw04 stehen beide in GT (faktisch sogar auf dem gleichen HV, oops); an sich sollte daher gw04 auch für batman_adv das GW der Wahl sein, ist es aber nicht immer. Fakt ist, gw02 hatte den Eintrag nicht (mehr; lt. History wurde es definitv mal gesetzt), gw04 hatte und hat ihn noch immer. Und clamp-mss-to-pmtu auf dem GW zu setzen (statt erst auf den bgp-Kisten) war die Lösung für heise.de & speedtest.net vor ein paar Wochen. Gerade noch mal verifiziert, gehe über gw02 mit fastd ins Mesh und hab gw02 als IPv4-Default-GW. 17:48 clamp-mss-to-pmtu auf gw02 deaktiviert, speedtest.net lädt sich den Wolf bei der Suche nach dem »besten Server«. 17:49 clamp-mss-to-pmtu wieder aktiviert, Speedtest-App abgeschossen und neu gestartet, »Start«-Button kommt binnen 1 Sekunde.

Selbst die „nodelist” und „10.255.0.1/cgi-bin/status” sprachen von 4 x gw04, weshalb ich ja den Fehler im 1043er gesucht habe. Den Knoten habe ich mehrfach rebootet - aber im Nachgang lässt sich das hier nicht mehr verifizieren.

Wenn’s Problem weg ist, ist’s ja erstmal gut. Vieleicht schluckaufte ja auch gw04 zu dem Zeitpunkt …

Ich habe eine Stunde daran herumgefummelt und war mir zuerst nicht sicher, ob ich dazu überhaupt eine Störungsmeldung verfassen soll. Naja

Doof, daß man derlei schlecht bis gar nicht nachvollziehen kann rückwirkend. Aber eigentlich kann’s mit dem Knoten nix zu tun haben, der brückt nur WLAN mit Mesh, sämtliche Dienste liefert das Gateway (gemäß batman_adv, nicht fastd).

Bis zum Gateway ist der Weg 1500er MTU-sauber, erst ab dem GW gehen wir (nach FFRL-Vorbild) über 1400er GRE-Tunnel zu den BGP-Kisten und von dort ebenfalls per 1400er GRE-Tunnel sowohl zum FFRL als auch zum lokalen Exit in GT.

Dieses Thema wurde automatisch 10 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.