TP-Link C7 - Firmware-Sperre

Moin,

ich habe gerade einen C7 mit neuester TP-Link-Firmware “erstanden”.
Leider … :frowning:

Wie bekomme ich jetzt unsere FF-Firmware 'rauf?
Die auf openwrt genannten Tricks mit ddwrt/alte_tp-link/akt_openwrt, haben bei mir nicht funktioniert. ddwrt bekomme ich schon nicht geladen.
Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen …

Cul8er
Matthias

Ich habe seit ca. 6-8 [Monaten] keine neue HW mehr in den Händen gehabt; gestern dann ein “1043v3” von reichelt, der ein 1043v4 ist :frowning:

FW-Upgrade auf 2016-2 ist somit nun dringend, auch wenn Dir das direkt jetzt nix nützt.

C7 kenne ich gar nicht, ich habe bislang nur die “C5er-mit-C7er-Hardware” gehabt, und die hatten das Problem noch nicht. TFTP? Was sagt das “große” Forum?

Das große Forum :sunglasses: hat einen Thread dazu:

Dort wurde auf Freifunk Neanderfunk Firmware Seite verwiesen, wo in der Firmware das Problem behoben wurde. Wenn das klappt, wären dann nur 2 Schritte (1. ffdus 2. ffgt) bis zu unserer Firmware nötig.
Leider liegt das Gerät jetzt in der Firma … sodass ich erst morgen testen kann.

… und hier gibts auch noch Lesestoff:

1 Like

Ha, mir war doch so als scrollte sowas vorbei. Ja. »Fuck the Establishment« wird jeden Tag ein wenig drängender, die »echten 68er« sollten sich als APO 2.0 formieren, IMHO …

Anyway, ich würde ja gerne auf einer funktionalen alfred+fastd-Firmware aufsetzen, weil alles andere unendlichen Aufwand bedeutete. (A.L.F.R.E.D. mag zwar scheiße sein, aber es ist bekannte Scheiße; für gluon-announced haben wir einfach keine Infrastruktur: add at least two months for any preliminary results :frowning: Sad but true.) Das wir noch auf batman »level 14« setzen, macht es nicht einfacher — ich bin mir aktuell nicht mal sicher, ob für die 16.04-LTS-Kernel das alte Kernelmodul noch baut :frowning:

Sprich: wir könnten vor einer ziemlich ekligen Entscheidung stehen: keine aktuelle HW mehr unterstützen oder eine »harte Migration« auf komplett neue und andere Infrastruktur.

Ja, LEDE/OpenWRT »entsorgt« die Restriktionen wohl. (Noch?)

Wäre es, BTW, zweckmäßig, auch bei der Firmware von »ffgt« auf »4830« zu wechseln? (Rattenschwanz an Abhängigkeiten, bedingt u. a. Zwischenfirmware, die “4830” als “ffgt” interpretiert, aber eigentlich …)

@m.bitterlich ich hätte einen ersten (GT-City only, Gluon naked) FW-Build als experimental, als PoC, daß das in unserem Netz auch liefe. C7 schon geflasht? :slight_smile: Tut immerhin schon mal in der VM …