TP-Link Archer c7 - TL-WDR7500

Hallo

Bevor ich mir einen briefbeschwerer baue die Frage, welche Freifunk Firmware ist kompatibel mit dem Archer C7?

Moin,

Bevor ich mir einen briefbeschwerer baue die Frage, welche Freifunk Firmware ist kompatibel mit dem Archer C7?

wie immer ist die Version ausschlaggebend. Der TP-Link Archer C7 v2 sollte mit der stable bespielbar sein; C7 habe ich nicht, nur C5 v1 (die hardwaretechnisch aber identisch sein sollen mit C7 v1), und der tat soweit.

Generell ist bei den Archers aber zu bedenken, daß Meshing im 5 GHz-Band aufgrund von Problemen mit dem ath10k-Treiber problematisch sein soll. Z. Zt. kann man Meshing nicht per Band ein-/ausschalten, steht aber auf der Wunschliste :wink:

OK, alles klar.
Habe gerade auf eine v2 die Experimentelle installiert und läuft.

Was mir dabei aufgefallen ist. Im Config Mode hat das WAN Interface scheinbar eine andere MAC Adresse als im normalen Betrieb. Auf jeden Fall hat der Router im Normalen Betrieb eine andere IP intern bei mir bekommen. Ist das richtig? Oder etwas was nicht sein soll.

Dann habe das Mesh VPN unverschlüsselt aktiviert. Aber das scheint noch nicht zu laufen oder?

Und ich sach’ noch »die stable sollte tun« :wink:

Was mir dabei aufgefallen ist. Im Config Mode hat das WAN Interface scheinbar eine andere MAC Adresse als im normalen Betrieb. Auf jeden Fall hat der Router im Normalen Betrieb eine andere IP intern bei mir bekommen. Ist das richtig? Oder etwas was nicht sein soll.

Das sollte eigentlich™ nicht sein, muß mal meinen C5 rauskramen und gucken, ob das da auch so ist.

Dann habe das Mesh VPN unverschlüsselt aktiviert. Aber das scheint noch nicht zu laufen oder?

Außer den »rawhide«-Images (die derzeit garantiert keine Verbindung zustande bringen werden!) unterstützt noch kein Image unverschlüsselte Tunnel; es gibt zwar einen Modus für fastd, bei dem die Verschlüsselung abgeschaltet wird (was beim 841 kaum spürbar mehr Durchsatz bringt), und unsere Gateways sollten das auch entsprechend unterstützen, so die Knoten dies anfordern — aber ich würde sagen, daß das mangels Sinnhaftigkeit (nur marginaler Gewinn beim 841) nur rudimentär getestet wurde.

Danke für den Hinweis, die Option fliegt bei fastd beim nächsten Update mit dann raus, um nicht noch mehr zu verwirren.

Warum stable, experminentieren macht doch mehr spass :slight_smile: Außerdem hilft es euch doch hinter den Kulissen.

Schon ok; die aktuelle »experimental« ist eh’ die aktuelle »stable« :wink: