Time to say good-bye … #TwitterExodus

Originally published at: Time to say good-bye … #TwitterExodus – Freifunk Kreis GT

… zur »Birdsite«.

Wie kürzlich schon thematisiert, wird es für nichtkommerzielle Initiativen zunehmend schwer, bei den (vormals) dominanten Plattformen Twitter und Facebook ›stattzufinden‹.

Nachdem WordPress-Plugins nicht funktionierten – zumindest nicht in der kostenlosen Variante – sind wir auf »IFTTT« – »if this then that« – ausgewichen: einen zentralen Dienst – heute würde man »Cloud-Service« sagen –, der Quasi als Fensterkitt zwischen verschiedenen Onlinediensten funktioniert. In unserem Fall: wenn auf https://freifunk-kreisgt.de etwas in der Kategorie »Freifunk« veröffentlicht wird, mache daraus einen Twitter-Post nach @FreifunkKreisGT und poste den Beitrag auf unsererer Facebook-Seite. Und wenn dort etwas in der Kategorie »Bielefeld« veröffentlicht wird, mache daraus einen Tweet bei @FreifunkBI.

Alles das funktioniert natürlich nur mit dem Segen der jeweiligen Platt­form­be­trei­ber — und Elon Musks Twitter hat offensichtlich auch für IFTTT keine Ausnahme machen wollen.

In der Folge kündigt nun IFTTT seinen nicht zahlenden Kunden die Twit­ter-Funk­tio­na­li­tät auf — was für uns be­deu­tet, daß wir auf den Twitter-Accounts »Frei­funk Kreis­GT« sowie »Frei­funk Bie­le­feld« nicht mehr au­to­ma­ti­siert in­for­mier­en kön­nen. Jede Platt­form hän­disch zu be­dienen, ist zeit­lich nicht mach­bar und auch zu fehler­an­fäll­ig. Wir suchen zwar noch nach al­ter­na­tiven Lö­sun­gen, aber weisen schon mal darauf hin, daß unsere Twit­ter-Accounts ver­mutlich ver­waisen wer­den.

Wer uns weiter ›folgen‹ möchte, kann dies im Fediverse tun: @FreifunkKreisGT@freifunk.social bzw. @FreifunkBI@freifunk.social oder einfach unseren RSS-Feed abonnieren.