Telekom Hybrid

Moin, Moin.

Seit letztem Jahr habe ich einen Hybrid-Anschluss, da hier nur 6000-DSL anliegt.
Am Anfang waren Probleme bei der Telekom/Firmware … danach lief es super.

Nun haben mich einige User darauf aufmerksam gemacht, dass über Freifunk nicht so richtig was läuft. Die Karte zeigte alles “grün”, nur die richtigen und wichtigen Daten (WhatsUp und Co) wollten nicht durch. :frowning:

Erst der Einrichtung einer Ausnahme für LTE und somit Freifunk nur über DSL geht es wieder.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit Hybrid?

Ich werde mal eine andere Freifunk-Community mit anderen Ports testen - nicht dass zufällig :wink: unser VPN-Port “getriggert” wird.

Cul8er
Matthias

Hallo Matthias,

probiere bitte auf alle Fälle mal eine Firmware einer Community die bereits mit L2TP arbeiten, hier dazu auch mal ein Faden https://forum.freifunk.net/t/telekom-hybrid-als-freifunk-uplink/3227/95

Grüße vom Wasser
outlawx

Lt. »großem Forum« sollte Hybrid tun (hier, hier). Aber: »Allerdings kann ich bestätigen, dass der Upload in 3 von 5 Fällen nur über DSL geht.« und »Ich habe FF schon seit über einem Jahr an einem Hybrid Anschluß. Was ich bis heute sagen kann ist [fastd doof, L2TP ok]«.

Leider hatte ich nie die Möglichkeit, Hybrid auszutesten: in B wurde nur Hybrid mit 16 MBit/sec zum VDSL50 angeboten (angeblich habe das T-System festgestellt, daß mehr LTE-Bandbreite nicht zur Verfügung stünde), das ist ja zweckfrei. Und in GT bekomme ich gar kein Hybrid (was Sinn macht, denn Telekom-Mobilfunk geht indoor gar nicht) … und gegen beim 100/40er VDSL kann der Funk eh’ nicht anstinken :wink:

That said: Müritz ist aktuell auf 1 GW (gw05) beschränkt. Das macht, wie wir ein GT bei der Reduktion von 4 auf am Ende 2 (fastd-) GWs gesehen haben, ggf. Probleme, die sehr sprunghaft sind :frowning:

Kurzum: Freifunks fastd-Prozeß nicht mit der aktuellen Realität zu mappen.

Auf der anderen Seite: Keiner der großen Anbieter macht DPI niemals nicht. Und Richtfunkstrecken für Mobilfunk (und demnach auch LTE) werden niemals nicht für Backbone-Infrastruktur eingesetzt um wenig belastete Glasfaserstrecken nicht entlasten zu müssen. Und Hybrid kann nun aktiver denn je vermarktet werden.

edit: smileys lasse ich bewusst weg. nicht.

Danke für die Richtung, in die ich suchen muss … komme aber erst am Wochenende wieder dazu.
Merkwürdig ist nur, dass das erst seit vier Wochen so massiv auftritt.

Cul8er
Matthias

Hallo Matthias,

habe heute zum Testen mal einen Knoten am Hybrid-Anschluss mit einer Firmware aus einer anderen Community bestückt - und es läuft sehr geschmeidig.

Am Anschluss liegt Krepel-DSL an, irgendwas mit 1,5Mbit/s down, knapp 1Mbit/s up, zusammen mit LTE erträglich. Nur der Freifunk-Verkehr lief leider fast vollständig über DSL.

Mit der anderen Firmware und demnach wohl auch L2TP-Unterstützung sind jetzt mal 15Mbit/s down und 2,5Mbit/s up drin.

Viele Grüße

Neue FW ist in Vorbereitung, da uns leider auch die flashbaren Modelle ausgehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ahoi Matthias,

was ist denn bei deinen Tests einer Firmware mit L2TP-Unterstützung bei rumgekommen?

vg outlawx

Moin,
leider bin ich noch nicht dazu gekommen.
Firma, Hof und Familie machen mir zurzeit “fertig” … :confused:

cu matthias

Ahh endlich …

Ich habe die aktuelle Firmware 1.4.0 von der Saar auf einem WR841N verwendet.
Beeindruckende Geschwindigkeit … 15-25 MBit/s download und 1,5-2,5 MBit/s upload
Wobei ich meine Kinder im Netz nicht berücksichtig habe.

Auf den ersten Blick auch keine Aussetzer. :grinning:

Hi!

Ich habe die aktuelle Firmware 1.4.0 von der Saar https://saar.freifunk.net/firmware/ auf einem WR841N verwendet.
Beeindruckende Geschwindigkeit … 15-25 MBit/s download und 1,5-2,5 MBit/s upload
Wobei ich meine Kinder im Netz nicht berücksichtig habe.

Das »Wunder« von L2TP :wink:
-kai