Statusupdate

Auch an diesem Wochenende gingen die Arbeiten weiter …

Die Knoten-Setup-Funktionalität konnte teilweise wiederhergestellt werden; durch Rückgriff auf externe Services bei Fehlermeldung der eigenen Dienste während der Restaurierung dieser, konnte zumindest die Fehlermeldung während des Setup-Vorganges ausgemerzt werden. Aktuell funktionieren unsere eigenen Geo­lo­ka­li­sier­ungs­diens­te wieder.

Leider funktioniert die Kartenanzeige weiterhin nicht, hier ist nach 8+ Stunden Laufzeit am späten Sonntagabend der Datenimport auf dem neuen virtuellen Server abgebrochen mit einer widersprüchlichen Fehlermeldung (Speicherplatzprobleme, obwohl noch ca. 1 TB Speicher frei war). Hier wird am Montag ein neuer Anlauf gestartet werden.

Bezüglich der teilweisen Langsamkeit von DHCP planen wir derzeit, evtl. auf einen Datenbank-gestützten DHCP-Server zu wechseln, der dann (wieder) auf jedem Gateway läuft anstelle des derzeitigen zentralen DHCP-Servers. Allerdings beträten wir hier absolutes Neuland, diese Nutzung ist auch vom Hersteller ISC (Internet Systems Consortium, Inc.) bislang nicht wirklich als produktionsreif getestet worden:

We did try a more complex deployment model, with four Kea servers. In this test, we tried connecting multiple Kea servers to a single SQL node. The result was unsatisfactory. Multiple Kea servers handed out the same IP address. We ran out of time during this test to troubleshoot the problem and had to defer completing the work to prove a more complex deployment model.

Sprich: evtl. tauschen wir langsames DHCP durch DHCP-mit-mehrfacher-IP-Vergabe — das wäre vom Regen in die Mülltonne :frowning:

Letztlich werden wir nicht umhin kommen, die schon lange geplante Aufteilung in verschiedene, technisch getrennte Netze, nun zu forcieren — dies machte die Netze wieder kleiner und somit mit den bisherigen »Hausmitteln« betreibar. Wir werden das intern weiter diskutieren und hier berichten …

Parallel dazu ist die Umstellung des bisherigen Mailverteilers sup­port@gue­ters­loh.freif­unk.net auf ein Ticket-System – wodurch wir schneller in der Lage sein wollen, Anfragen zu bearbeiten – für die laufende Kalenderwoche geplant; aber mehr dazu im Laufe der Woche :wink:


Initial veröffentlicht unter: Statusupdate – Freifunk Kreis GT