Ssh-admin Zugang zu Fritzbox 4040

Hi,

ich bin gerade dabei zwei Fritzboxen 4040 zu freifunkisieren. Klappt auch soweit, aber:

ich habe einen ssh-ed25519-Key auf die Büchse kopiert und solange ich im Configmode bin kann ich damit auch per ssh auf das Gerät, im „Normalmode“ geht offenbar nur ssh-rsa:

$ ssh root@10.42.42.147
Unable to negotiate with 10.42.42.147 port 22: no matching host key type found. 
Their offer: ssh-rsa

Cord

PS: wie zur Hölle kommt man in den Configmode wenn man erstmal raus ist ohne ein Neuflashen durchzuführen?

Yepp, AFAIK kann dropbear weiterhin nur RSA — im Config-Mode wird der nicht abgefragt.

Puh, steht irgendwo, IIRC ist WPS bei den Fritzboxen das, was woanders Reset ist.

So, alles geschafft und auch einen id_rsa-Key aufgebracht. und ja WPS lange drücken rebooted in den Config Mode.