Router lässt sich nicht umkonfigurieren

Hallo,
ich bin umgezogen und würde gern meine Router SSID ändern sowie die Kartenposition verschieben. Leider schaffe ich es nicht, auf meinen Router (TP-Link TL-WR841N) zu kommen.
Ich habe ihn per Port 1 an den Rechner angeschlossen und wie anderswo beschrieben, die Reset-Taste gedrückt, bis sämtliche LEDs aufleuchteten. Anschließend habe ich versucht, mich über 192.168.1.1 einzuloggen. Ohne Erfolg. Auch das manuelle Setzen einer festen IP am Rechner im Netz 192.168.1.xx hat nicht funktioniert.

Ideen?

Hallo Johannes,

das ist je Community ein wenig unterschiedlich gelöst. Dein Knoten, wenn mit FF GT unterwegs, erwartet eine IP per DHCP aus deinem Netzwerk.
Hänge ihn dort einfach wieder rein, lass das Gerät normal starten und anschließend kannst du in den Config-Mode wechseln in dem du die Hardware-Taste >3sec gedrückt hälst. Nach dem Loslassen startet das Gerät neu und befindet sich im Config-Mode, erkennbar an der lediglich blinkenden System-LED.

Danach gehst du einfach mit deinem Browser auf http://setup.4830.org oder ermittelst die IP in deinem Netzwerk mit den üblichen Tools.

Sofern dein Knoten mit autoupdate unterwegs war, dürfte Firmware >=0.7.x installiert sein - demnach ist nur doch der WAN-Port zu benutzen, kein Umstecken mehr.

VIele Grüße
outlawx

Leider bekomme ich da nur die Meldung:

Sorry, wir haben von Deiner Adresse (xx.xxx.xxx.xxx) keinen Knoten zur Konfiguration gefunden …

Bitte starte Deinen Freifunk-Gütersloh-Knoten noch einmal neu (Stromstecker abziehen, 5 Sekunden warten, Stromstecker wieder anschließen) und vergewissere Dich, daß das Netzwerkkabel im blauen Port (bis FW 0.7.4~100: einem der gelben) steckt.

Okay, trotz des weiter bestehenden o.g. Problems über http://setup.4830.org/ konnte ich letzenendes doch über den gelben Port per direkter IP-Eingabe verbinden und meine Daten ändern. Sonderbar.

Na ist doch schön, dass du es lösen konntest :slight_smile:

Welche IP hattest du nun verwendet und wo kam diese her?

192.168.0.42, zugewiesen wohl über DHCP von meiner Fritzbox.

Vgl. https://freifunk-kreisgt.de/anleitungen/anleitung-ffgt-firmware-0-7-x-erstmalig-konfigurieren-config-mode/ — leider ist es von der FW-Version abhängig, welcher Port verwendet werden muß. Seit der letzten ‘stable’, 0.7.4~118 IIRC, sollte der Knoten in Normal- wie Config-Mode über den WAN-Port ans mit dem Internet verbundenen LAN angeschlossen sein. Derzeit wechselt dort je nach Modus noch die MAC- und damit die per DHCP zugewiesene IP-Adresse; FW 0.8 wird auch das beheben. Bei älterer FW lief die Konfiguration noch, wie bei Gluon vorgesehen, über die LAN-Ports, so vorhanden — aber auch da war vorgesehen, daß der Knoten im Internet fähigen LAN steckte und per DHCP eine IPv4-Adresse bekommt. Jene meldet der Knoten nach dem Start und dann nach 1, 2, 5 Minuten nochmals an den Setup-Server. Darauf bezieht sich der Hinweis ‘Verkabelung prüfen und neu starten’. (In der kommenden FW geschieht dies für die Dauer des Config-Modes minütlich.)

Aber es hat am Ende ja noch geklappt, sagst Du —Willkommen :slight_smile:

‘33334-ffgt-Zur-Wieden-4’ ist Dein Knoten?

Ja, am Ende wird alles gut :blush:
Aber gut zu hören, dass es in Zukunft etwas einfacher und einheitlicher wird.

Richtig :slight_smile: