Performanceeinbruch über l2tp-fra01

Seit augenscheinlich Freitag Vormittag gab es Performaceprobleme, insbesondere (lt. Meldungen) an der Müritz, vermutlich aber über alle Knoten, die über l2tp-fra01.4830.org gingen.

Nachvollziehbar war dies auch über die Smokeping-Funktion der L2TP-Gateways, z. B. den Überblick der internen Tunnel, und dann auf den Links zu l2tp-fra01:

Wenn man dann auf l2tp-fra01 sich z. B. die Statistken zu den ›großen‹ öffentlichen Nameservern ansieht, fallen Unregelmäßigkeiten auf:

Dies ist eine neue(re) Funktion unserer L2TP-Gateways — Smokeping zu den ›großen‹ DNS-Anbietern und unter den L2TP-Gateways untereinander. Dies ist öffentlich zugreifbar unter https:​//l2tp-XXXyy.4830.org/smokeping, z. B. http://l2tp-ham04.4830.org/smokeping/

Das Problem wurde letztlich als Überlastung der l2tp-fra01-VM diagnostiziert (Load von >4 und extrem viel ›softirq‹-Anteil) und durch a) Umverteiluung des Mesh-05-Adressraums von 2 auf 4 VMs und danach b) Reboot der entsprechenden VMs (sauberer Stand und insbesondere Neuverteilung der Knoten) gelöst.


 

An dieser Stelle noch mal der Hinweis zur Eingrenzung von Problemen:

Wo?

  • Welcher Router? (Name / Link zum Gerät auf der Karte)

Wann?

  • Wann trat die Störung zuerst auf?
  • Hält sie weiterhin an?

Was?

  • Wie äußert sich die Netzstörung?

Gateway?

  • Mit welchem unserer Server das Gerät verbunden, als die Störung auftrat. Sofern möglich kannst du dies am einfachsten ermitteln, wenn du auf http://wieistmeineip.de gehst, während das Gerät (Telefon / Laptop) im Freifunk ist. Schreibe die IPv4 auf. Dies ist die fett gedruckte Zahlenkombination, die aus vier Blöcken besteht, z. B. 192.251.226.81.

DSL-Router?

  • Welches Modell wird als DSL-Router verwendet? Hersteller und Modellname. Bei FritzBoxen: an welchem Port ist der Freifunk-Router angeschlossen, wird der »Gast-Zugang« verwendet? Auf einigen anderen Modell kann ggfs. versucht werden, den Teredo-Filter in den erweiterten Optionen zu deaktivieren.

Dieses Thema wurde automatisch 10 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.