Outdoor Lösung

Moin,
da mein Wechselrichter und das Auto gerne Online sein möchten, suche ich nach einer einfachen Lösung das Wlan Signal nach Aussen zu bekommen. Ich habe meine 4040 neben einem Fenster nach draussen. Das Signal kommt jedoch kaum draussen an. Daher dachte ich, das ich durch das Fenster ein Netzwerkkabel lege und mit PoE einen Outdoor Wifi Access Point zu betreiben. Er muss nichts können, ausser den Kanal und die Leistung zu konfigurieren.

Habt ihr eine Empfehlung?

Bandbreite eher egal? Mikrotik wAP (oder die ac-Variante für mehr Bandbreite) scheint mir das günstigste verfügbare Gerät. Oder TP-Links EAP225-Outdoor (Dualband für um die 80€), weiß aber gerade nicht, ob jene auch ohne Controller tun.

Es sollen nur zwei Geräte darüber kommunizieren. Und auch nur Nachrichten austauschen. Daher denke ich das die Bandbreite egal ist.
Ich schaue mir die beiden mal an. Danke.

Im Moment habe ich zum Testen meine alte 7390 als Wifi Bridge aufgesetzt. Am USB Port hängt ein ESP32, der als NAT Router fungiert: martin-ger/esp32_nat_router: A simple NAT Router for the ESP32 (github.com)
Beide werden vom Auto gefunden. Ich beobachte jetzt ob es sich über den ESP32 stabil verbindet. Dann kommt der evtl. in die Wallbox. Dort ist Strom und er ist nah am Auto :slight_smile: