Netzumbau (neue Gateways 1Q2024)

Orginaler Blog-Post: Netzumbau (neue Gateways 1Q2024) – Freifunk Kreis GT

Kein Aprilscherz: wir nehmen neue Gateways (auf z. T. neuen Systemen) in Betrieb, um Altlasten loszuwerden.

Infrastrukturtechnisch hat sich bei uns eine Menge getan – so kann der 4830.org e. V. mittlerweile je RZ-Standort ein dediziertes /24-IPv4-Netz nutzen –, nicht alles davon wurde auch für die 4830.org-Meshes bislang umgesetzt. Dies fangen wir nun ein und aktivieren – Mesh für Mesh – die neuen Gateways, welche Ältere ersetzen und zudem i. d. R. zusätzliche Bandbreite erschließen.

Technisch haben wir dies in der Firmware schon vorweggenommen: unsere Firmware nutzt das Muster „gXXmYY.4830.org“, also 4-6 Gateways – XX=01…06 – je Mesh – YY=01-99 –, alles über DNS-Einträge steuerbar.

Wir werden in den nächsten Wochen nach und nach die einzelnen Meshes auf die neuen Gateways umziehen, negative Effekte erwarten wir nicht.

Mesh02 ist gestern umgezogen, Tunnel zum Kartenserver wurden aktualisiert — allerdings zeigt die Karte jetzt bei ein paar Meshes »alle Knoten offline« :frowning: Flucht nach vorne, die restlichen Meshes werden ab heute auch umgestellt — just FYI.

1 „Gefällt mir“

Alle Meshes sind auf die neuen GWs umgestellt (ngw-*), die alten GWs wurden abgeschaltet (gw-*, l2tp-*), der Mapserver (map03) wurde entsprechend aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

Sehr tapfer, und was wären wir ohne dich… :grimacing:

Sind damit alle Umstellungen durch? Wäre das vielleicht der Moment Mal an unserem busfaktor zu arbeiten?

Fast, 3x HW-Tausch in HAM stehen (morgen) noch an.

Danke für die Frage :blush:

Laß’ es mich so sagen: viel übersichtlicher als jetzt dürfte unser Netz nicht mehr werden, nachdem Altlasten – DUS, 192.251.226.0/24, 193.26.120.0/24 – (fast) verschwunden sind :wink:

Zudem möchte @bjoerrrrn sich auch einarbeiten, somit wäre jetzt sicher ein guter Zeitpunkt, (wieder) einzusteigen.

4830.org zeigt noch auf A 193.26.120.20
sollte das auf CNAME freifunk-kreisgt.de geändert werden?

A-RR rausgenommen. Diskussion für heute abend, ob/wohin das zeigen soll? Ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch, imho, so als eigentlich nur Funktionsdomain. Der e. V. hat verein.4830.org, die Freifunk-Gruppe freifunk-kreisgt.de4830.org braucht daher imho keine Webpräsenz? (Man könnte natürlich 4830­.org auf verein, www­.4830.org auf freifunk-kreisgt weiterleiten … ;-))

4830.org und www.4830.org sollten schon dasselbe sein.

Man könnte dort eine Linkliste auf die Homepages der relevanten 4830.org-Projekte machen.

  • Verein
  • FF Kreis GT
  • FF Stadt BI
  • FF Lippe
  • FF …
1 „Gefällt mir“

Die Idee mit der Linkliste finde ich gut.
Bei Hugo habe ich ein passendes Theme gefunden, welches ich auch für mich nutzen wollte

Könnte dann so aussehen
https://igami.codeberg.page/4830.org/

Source

So habe ich das nun als meine Links Page aufgebaut (Inhalte müssen noch folgen)

Zu den einzelnen Projekten habe ich eine Zwischenseite geplant, auf der dann eine Beschreibung und ein Link zum Projekt ist (NUMBEERS, Makerspace, Freifunk, …)

https://mehrer.es/

Source: igami/mehreres - Codeberg.org

Seriöslich – ich bin wirklicher digital native, mir fehlt definitiv das Analog-Gen –, was ist daran überraschend, irritierend, unverständlich? Wer zum Verein etwas wissen will, wird überall auf htps://verein.4830.org gelenkt. Unter 4830­.org an sich gibt es keine Dienste.

4830­.org ist die ›technische Domain‹, unter(!) der (u. a.) der 4830­.org e. V. seine Dienste anbietet. Dazu gehöhren die Kartendienste unter map*.4830.org, die Maildienste unter mail­.4830.org, DNS unter anderen Subdomains, … Stichwort eben: Subdomains. Unter dem FQDN 4830­.org selbst findet nichts satt (außer Mail, aber eben nichts im Web), warum sollten wir dies ändern durch eine ›landing page‹ oder ähnliches?