LEDE und FF-GT

Ich wieder …

Dann lösch den Thread einfach … habs mit FFBI hinbekommen und es läuft alles.
VIelen dank für deine Hilfe.

Gruß,
Daniel

Wieso löschen, es stehen doch durchaus relevante Infos im Thread; Du hast sie nur leider, bewußt oder unbewußt, wiederholt ignoriert. So schrieb’ ich ja schon im April(!), worauf es ankommt (Hervorhebungen im Zitat):

Hat ja schein’s auch initial geklappt

Natürlich ist »basteln« bei Freifunk erwünscht, schon deshalb verbietet es sich, den Thread einfach zu löschen. Und das Du es selbst – anscheinend mit mehr Interesse – schon mal hinbekommen hast, zeigt ja, daß die vorkonfektionierte Firmware kein Muß zur Teilnahme ist. Und das ist bewußt so gewählt (siehe auch: keine »Registrierungspflicht« des fastd-Keys seit Mitte 2014), es soll ja ein Mitmachnetz sein!

Umso trauriger machen mich irreführende Aussagen wie diese:

Die Darstellung, mit dem Bielefelder Setup würde es klappen, mit dem Gütersloher nicht, ist einfach infam. Nur weil Du zu faul warst, die schon einmal vorgenommen Schritte nochmal durchzugehen (hier: batman in Kompatibilitätsversion 14 für LEDE zu finden und zu bauen für Deinen 1043v1), unterstellst Du, Deine der vorgenannten Faulheit geschuldete Unfähigkeit, einen LEDE-basierten Router ans Gütersloher Netz zu klemmen, läge an uns.

Das finde ich nicht okay, freundlich ausgedrückt.

Um es plastisch darzustellen: Du willst Dein Kabelmodem an einem VDSL-Anschluß ans laufen bringen, ignorierst, daß die eine Verbindung rund und die andere eckig ist, und sagst dann, ›pfft, da am Kabelanschluß, geht’s aber‹.

Könnte ich drüber hinwegsehen — wenn Du kompletter Laie wärst. Aber Du hast exakt diese Aufgabenstellung schon vor 6 Monaten einmal, lt. eigener Aussage, gelöst.

Die /etc/config/fastd hättest Du schneller durch Installation der FFGT-FW auf Deinem 1043v1 Dir selbst besorgen können (dauert keine 10 Minuten), auf die Notwendigkeit der Übereinstimmung der batman-adv-Protokollversion wurde im Thread wiederholt hingewiesen. Dennoch probierst Du es mit v15 in einem v14-Netz — und suggerierst noch, daß die dokumentierte Inkompatibilität ein lokaler Fehler wäre: was soll das?!

Hey Wusel,

ich habe nirgends behauptet das es am Freifunk-Netz GT liegen würde das ich es noch nicht hinbekommen habe einen offenen LEDE Router ans laufen zu bekommen in diesem Netz. Im Gegenteil bin ich mir sehr sicher das an mir liegt. Ich dachte nur das es an der MTU liegt welche ich 1) im Interface setzen kann 2) im Service definieren kann.

Das du das aber so empfindest tut mir sehr leid. Ich wollte hier nur eine Hilfestellung erhalten und nicht jemanden auf die Füße tretten, warum soll ich das auch tun ? Ich hege doch keinen Groll … aber mir vorzuwerfen ich hätte das Image selber aufspielen können ist schon komisch weil 1) hättest du nciht antworten müssen 2) dafür ein Forum da ist 3) das Github für mich sehr schlecht zu durchschauen ist 4) es jemanden mit einem bestehenden System nur 1 Minute kostet

Um zum Thema zu kommen nutzt FFGT batman-adv 14 was laut open-mesh schon recht betagt ist (2011):
https://www.open-mesh.org/projects/batman-adv/wiki/Compatversion
… da LEDE derzeit einen 4.4.94 Kernel nutzt und laut den sourcen für LEDE dort die älteste Verion aus 2014
https://sources.lede-project.org/ … ergo eine Version 15.

Auch damals habe ich es lediglich hinbekommen mit FFBI zu verbinden, was klar ist da ich batman v15 genutzt habe, und dachte dies währe abwärtskompatibel … nun weiß ich das ist es nicht.

Wie dem auch sei: Mein Know-How reicht nicht um mir eine Version für den Kernel auf dem 1043V1 zu bauen. Dafür müsste ich wohl eine VM nehmen da das Build enviroment draufpacken und dann ein komplett eigenes Image bauen was ich dann auch die nächsten Wochen mal machen werde und dann berichten kann, sofern das überhaupt kompatibel ist.

Gruß,
Snot