Knotenanbindung Mesh-Only

Moin zusammen,
da Morgen mein Telekomvertrag abläuft und Bitel erst Übermorgen schalten wird (k.a. was sie machen wollen, aber ich soll für einen Telekomtechniker die Tür aufmachen ¯_(ツ)_/¯ ), plane ich für die zwei Tage folgendes.

Bei meinem Nachbarn kommt ein 841 ans Netz und ich schalte nur das Mesh Wlan ein (2.4 GHz da 841er) und deaktiviere Freifunk Wlan.
Meine 4040 verbindet sich per Mesh mit dem 841er und ich kann dann normal Freifunk nutzen (auch wenn die 4040 kein Internet über Lan bekommt). Ggf. schalte ich auch noch Freifunk über 2.4 GHz auf der 4040 aus.
Soweit sollte es passen, denke ich.

Die Kür wäre dann noch das Lan Kabel von der 4040 umzustecken, um Freifunk über Lan an die 7590 unten in den Wan Port zu schicken. Sollte eigentlich auch gefahrlos gehen, oder? Dann sind ja alle meine Geräte weiterhin online.

prost über Freifunk in der Conkurens

Sollte; FF deaktivieren auf 4040 würde ich nur für den Fall, daß Du der 7590 Freifunk als WAN gibst (per LAN aus 4040 an WAN der 7590) und damit eigenes WLAN hast. FF als WAN ist halt zw. WAN der FB und Internetzugang unverschlüsselt, abhörbar; aber ab ISP geht’s auch nackig weiter, BND & Co. lauschen ab den IXP mit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Doof wäre nur, dann hinter der 7590 einen FF-Router zu klemmen, DAS wäre dann echt Schwachsinn :slight_smile: (L2TP-Tunnel durch’s L2TP-getunnelte Netz, womöglich an per L2TP-Tunnel angebundenen anderen Standort …)

Jep, das habe ich auch so überlegt. Passt also. Danke.


läuft :wink:

1 „Gefällt mir“

Und, tut soweit? Zumindest lt. den Werten :wink:

Ziemlich gut sogar. Den “Lan Uplink” habe ich nicht umgesetzt.

Die Statistiken werden bei mir nicht angezeigt. Wenn ich drauf klicke, lande ich auf Grafana und muss mich anmelden ¯\(ツ)

Oh. Danke für den Hinweis — hier jetzt auch nicht, Wunder der Sitzungskekse. Muß ich noch die anonyme Nutzung konfigurieren, hachja :slight_smile:

Immerhin, Grafana und Prometheus kommen aus Ansible, nur die Grafana-Config nicht …

1 „Gefällt mir“

Gerade habe ich gesehen, das die FritzBox den Internetzugang auch über Wlan herstellen kann. Also Freifunk :muscle: Hätte ich das mal gestern gewusst…