Heads up: Support-Ende für u. a. EdgeRouter X [SFP]

Orginaler Blog-Post: Heads up: Support-Ende für u. a. EdgeRouter X [SFP] – Freifunk Kreis GT

Hachja, nach der Abkündigung (von 4/32) ist vor der Abkündigung (von Geräten mit unpassendem Flash-Layout).

Aktuell stehen auf Gluons ›Abschußliste‹ für v2025.1+ mindestens die Edgerouter X [SFP] als auch die erst mit v2023.2 eingeführten Xiaomi AX3200 (RB03).

Wir werden diese Geräte insofern der ›deadend‹-Liste u. a. in unserer Karte und unserer Firmware hinzufügen und raten b. a. w. ausdrücklich von der Benutzung dieser Geräte ab.

Das zugrundeliegende Problem ist jetzt kein Neues; wir haben das schon bei den Linksys MR8300/E8300 erlebt, durch den immer weiter wachsenden Linux-Kernel sind vor Jahren getroffene Par­ti­tio­nier­ungs­ent­schei­dun­gen jetzt pro­blema­tisch, und nicht immer kann, wie im Falle der Link­sys-Modelle, das in einer früheren Firmware schon addressiert werden. (Zur Wahrheit gehört aber eben auch, daß ohne die frühere Firmware eine Installation der aktuellen auf besagten Linksys-Geräten nicht funktioniert.) Soll heißen: das ist leider eher nur die Spitze des Eisbergs …

Manöverkritisch sieht es nicht gut aus, in v2023.2 die AX3200 hinzuzufügen und direkt im nächsten Release wieder rauszuwerfen — aus Entwicklersicht nachvollziehbar, mit der Brille eines Communitymanagers brutal fatal. (Glücklicherweise ist die Installation von OpenWrt/Gluon auf den Geräten derart komplex, daß wir sie nicht weiter beworben haben — hätten wir, stünden wir jetzt knietief im Mist :-()

Im Falle der Edgerouter X [SFP], kurz ER-X, ist es auch keine schwarze Magie, das Flash-Layout aus Open­Wrt heraus zu ändern — aber leider im Gegensatz zu den Linksys-Geräten augenscheinlich nicht in einer Weise, in der die Konfiguration herübergerettet werden kann :-( Und anders als Open­Wrt sieht Gluon keinen Weg vor, dies mit eigenen, Gluon-, Images zu tun — ER-X-Nutzer müssten also von Gluon ein OpenWrt- und am Ende wieder ein Gluon-Image flashen, um das Gerät weiterhin in Gluon – nach einer Neukonfiguration – benutzen zu können. Ganz ehrlich? Ich denke, wir sollten ER-X an dieser Stelle komplett droppen, die Hardware macht ja nicht zum ersten Mal Probleme …

Moin,

kurze Zwischenfrage, einige EdgeRouter X und EdgeRouter X SFP sind schon als EOL markiert und haben den Firmwarestand 2.0.0~32 / 31 . Andere wiederum sind nicht als EOL markiert und haben bereits die Firmware 2.0.0~37.

Gibt es hier etwas neues, bzw. doch noch einen Lösungsweg?

ERX, die nach deadend verschoben wurden (sie sollten dann auch das -EOL-Suffix im Namen haben), müssen bitte händisch auf die aktuelle 2.0.0er Firmware gebracht werden (autoupdater -b tng), denn in jenen Versionen fehlte deadend noch als Firmwarebranch, d. h. die sind wirklich auf einem Abstellgleis und können sich nicht mehr aktualisieren :frowning: Betrifft aber AFAICS ›nur‹ ERX-Knoten an der Müritz.

Um die ERX auf 2.1.0 zu bekommen, muß noch immer Hand angelegt werden, aber der Aufwand konnte auf 3 Kommandos reduziert werden.

Im Brainstormig mit Florian vom Freifunk Aachen fiel gestern allerdings ein PHP-Programm aus ChatGPT, welches die Config einmalig speichern und einmalig ausgeben kann¹, die wir mit sysupgrade --create-backup erzeugen und sysupgrade --restore-backup zurückspielen könnten. Da wir im Config-Mode über WAN arbeiten kann das, sofern die ERX per WAN an einem Internetanschluß hängen und auch im Config-Mode eine IP bekommen (das Problem mit der wechselnden MAC auf WAN in den Modi besteht ja weiterhin), vollautomatisch realisiert werden. Leider habe ich keine prä-2.1.0-ERXe zum testen, einen hatte ich mir aus der Bucht gefischt und die »unterstützte Migration« damit getestet …

¹ Wieso genau einmalig schreiben und einmalig lesen? Da wir nur öffentliche Merkmale zur Verfügung haben (hier: Node-ID), laden wir die Konfiguration anonym hoch und ziehen sie anhand des Schlüssels auf einen Knoten im »firstboot«, sprich ohne jegliche Alt-Konfiguration (es bleibt alo nur die Node-ID als firmwareübrgreifendes Merkmal). Könnte man die Daten mehr als 1x lesen oder schreiben, könnte jemand einfach alle möglichen Node-IDs durchprobieren, die Konfiguration auspacken, eigene SSH-Keys hinzufügen oder root-Passwörter setzen und schließlich die Konfiguration wieder hochladen ... Ja, schön ist das alles nicht, aber wir haben leider einen die aktion überlebenden Speicher auf den ERXen.

Ich habe noch einen der unter meinen fittichen steht. Allerdings ist 33397-H-Knaup ein Stable Knoten, da muss ich etwas aufpassen. Ich könnte es aber testen wenn du sagst die Version ist soweit stabil.

@Klaus.P hat wohl noch einen im Keller gefunden; an sich müßte man die Partionierung ja auch rückgängig machen können, aber geht eine alte FW mit dem neue Partitionslayout? Hab’ keinen Bock auf löten/serielle Schnittstelle …