Heads up: Gluon v2022.1

Moin,

damit das schon mal bekannt ist und ggf. in den lokalen Communities besser kommuniziert werden kann: die auf der aktuellen OpenWrt-Version basierende nächste Gluon-Version v2022.1 wird nicht nur alle Geräte mit nur 4 MB Flash und/oder nur 32 MB RAM nicht mehr unterstützen (»4/32«-Thema, also u. a. TP-Links 841er), sondern effektiv auch kein Gerät mehr mit weniger als 64 MB RAM.

Effektiv sind quasi »nur« noch die Geräte auf dieser Liste einigermaßen zukunftssicher.

Ich sehe aktuell keinen Handlungsdruck, Gluon v2022 für FFGT/4830.org auszurollen, Gluon v2021 finde ich eigentlich auch ganz gut :wink: Aber binnen Jahresfrist wird uns das Thema vermutlich einholen, und gerade beim Ersatz von ollen 841ern sollte darauf geachtet werden, daß das neue Gerät auch für das aktuelle OpenWrt tauglich ist.

FTR, als Ersatz von 841ern bieten sich diese – auch schon von unserer aktuellen Firmware unterstützten – Geräte an:

  • Xiaomi Mi Router 4A (Gigabit Edition)
  • AVM FRITZ!Box 4040