Gütersloher Freifunk-Treffen 2023.02

Originally published at: Gütersloher Freifunk-Treffen 2023.02 – Freifunk Kreis GT

Aus $Gründen beginnt das Treffen im Februar 2023 online eine halbe Stunde später, da zwischen 20:00 und 20:30 noch eine Flash-Session vor Ort im Klimabüro eingeschoben wird — Details im Forum.

Somit beginnt das Februar-Treffen im Klimabüro Gütersloh um 20:00 Uhr mit einer Router-Flash-Session, mit der Einladung an Interessierte, die gerne ihren Router mit unserer aktuellen Firmware geflasht haben möchten.

Das thematische Treffen startet dann um 20:30 hybrid, einerseits im Klimabüro, aber auch in Jitsi (https://meet.4830.org/FFGT2023).
 

Tagesordnung ab 20:30 siehe Forum; geplant:

  1. Reales und virtuelles Anstoßen
     
  2. Umgang mit dem Ende für viele Knoten (Gluon v2022.1, Geräte mit unter 8 MB Flash oder 64 MB RAM)
     
  3. Sonstiges

Erm, ja. Montag gegen 18:10 klingelte es an der Haustür. Jemand, Name, so genannt, nicht verstanden/gespeichert, wollte mich wegen Freifunk sprechen. Äh. Nun ist so eine Gegensprechanlage mit Lautsprecher gen Welt kein geiles Kommunikationsmedium, also Einlaß in den Hausflur, Kommunikation dort.

Er hatte einen FFGT-Knoten, dann Probleme, dann FFBI–Knoten, dann Probleme, anyway, zwei Fritz-Repeater und zwei(?) Archer hätte er gerne geflasht. Ich habe auf das nächsten FFGT-Treffen im Klimabüro verwiesen — schon allein, weil ich keine Flash-Infra mal eben so nach Feierabend am Start habe.

Nun, an sich sollten wir sowas IMHO prinzipiell (wieder) anbieten, zumal wir im Klimabüro deutlich bessere Infrastruktur als seinerzeit in der Weberei zur Verfügung haben. Insofern werde ich zum 13.02.2023 »mal was vorbereiten«, was latent im Klimabüro verbleiben kann, sodaß man auch wieder »Flashorgien« fahren könnte.

»Free your device« könnte auch ein monatlicher Event von FSuB e. V. und 4830.­org e. V. werden — befreie Deine Hardware von den OEM-Firmware-Fesseln und partizipiere ein einem Bürgernetzwerk. Gerade hinsichtlich SmartHome und SmartMeter ein Thema?

Lessons learned:

  • Die 7360 SL hat unter Gluon 4 WAN-Ports, taugt insofern als Switch (zum einfachen Flashen via `./fritzflash.py), nicht aber als LAN-Lieferant für den Configmode. (Plan war, daß aus den Port das FF-Netz rausfällt, und daß das WAN für den Config-Mode wird. Tja, Satz mit X.)
  • Für den Archer A7 haben wir erst ab Gluon v2022 ein Image (Stuttgart schon für v2021.) Schade, Schokolade.
  • Die als »FRITZ!Repeater 1200« uns zum Flashen gegebenen Geräte — an denen @igami und ich und die Finger gebrochen haben –, sind tatsächlich »FRITZ!Repeater 1200 AX« — und da ist OpenWrt-Support nicht mal am Horizont zu ahnen. Kurz: wenn es nicht tut, wie dutzendfach beschrieben, einfach mach checken, ob man wirklich die angebliche Hardware vor sich hat oder doch eine andere … (Bei der Suche nach dem Herstellungsdatum – P472, also 22.11.2022 – fiel mir dann das „AX“ auf. ARGH!)

Heißt: Für Flash-Sessions sollten wir einen FF-Router mit 4-Port-Switch, der auch das FF-Netz dort ausgibt, am Start haben (./fritzflash.py tut am besten über einen Switch oder Hub, und für den Config-Mode brauchen wir Internet per Ethernet (WAN am Knoten)). Denke, ich stelle einen ollen 841er da ab, der sollte dafür ja reichen :wink:

Folgendes gilt ab Gluon v2022:

Seit DSA bei Gluon neue Policies bezüglich solcher Geräte. Künftig ist dort der erste (linke) Port WAN (oder bei Geräten mit PoE Input ist es der mit dieser Funktionalität).
Alle anderen sind dann LAN.
Für Geräte welche mit vorherigem Gluon Support wird sich das aber halt wohl nicht mehr ändern weil es ein Breaking Change wäre.

Sehen kann man so einen Overwrite hier: gluon/020-interfaces at 1780bafafcdfb0394c9822ef25496138d4b20efc · freifunk-gluon/gluon · GitHub

Und durch die neue Rollen basierte Netzwerk Konfiguration lassen sich solche Änderungen natürlich auch lokal in der /etc/config/gluon vornehmen.

1 „Gefällt mir“