Gütersloher Freifunk-Treffen 2022.07

Originally published at: Gütersloher Freifunk-Treffen 2022.07 – Freifunk Kreis GT

In Juli 2022 probieren wir’s mal hybrid: wer live und in Farbe persönlich dabei sein will, kommt am 11.07.2022 ab 19:50 ins Klimabüro Gütersloh (Schulstraße 5, 33330 Gütersloh), und wer live und in Farbe virtuell dabei sein will, kommt am 11.07.2022 ab (kurz vor) 20 Uhr in unseren virtuellen Raum https://meet.4830.org/FFGT2022.

Wer in das Klimabüro kommt, möge bitte seine (gekühlten) Getränke selbst mitbringen … ;-)

Tagesordnung siehe Forum; geplant:

  1. reales und virtuelles Anstoßen
     
  2. Statusupdate/Infos zu:
     
    • Netzstatus
       
    • Tätigkeiten 4830.org e. V.
       
    • Zusammenarbeit mit der Politik und Kommunen
       
  3. Sonstiges

Nachtrag: Die Gluon-Entwickler suchen noch nach Leuten, die WNDRMACv2-Geräte nach den OpenWrt-internen Umbauten für ›Gluon zertifizieren‹. Im Grunde ist eine Liste abzuarbeiten, siehe Device Integration checklist · freifunk-gluon/gluon Wiki · GitHub

Aus dem offen kommunizierten »Wir werden ‚demnächst‘ uns ein Image bauen, aber eine knappe Handvoll dringende Dinge stehen vorher auf der Agenda« von Anfang Juni versucht man jetzt, auf Basis eigener Prioritäten, Druck auszuüben:

Hintergrund: Geräte-Migration von OpenWrt-Target ar71xx zu ath79 - Bestandsaufnahme - Gluon - Freifunk Forum & ar71xx - ath79 migration progress · Issue #2413 · freifunk-gluon/gluon · GitHub

Aus meiner Sicht ist »Testing the devices is not only flashing from stock« nicht relevant, wer von Stock kommt, soll im Zweifel eine alte 4830.org-FW flashen und von dort upgraden — die HW ist eh’ nimmer neu kaufbar … Aber ich habe weder Zeit noch Lust, meine Zeit mit Grundsatz­diskus­sionen zu verplempern, im Zweifel werden unsere 20 WNDRMACv2 halt mit Gluon jenseits v2021 genauso zu Elektroschrott, wie die paar hundert 841er im Netz — denn aktuelles OpenWrt wie auch Gluon sondern nun die 4/32-Geräte endgültig aus.

Kurzum: falls jemand ganz viel Zeit hat, … :wink:

Ich bin morgen leider raus.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Gütersloher Freifunk-Treffen 2022.08