Gütersloher Freifunk-Treffen 2022.01

Originally published at: Gütersloher Freifunk-Treffen 2022.01 – Freifunk Kreis GT

Frohes Neues!

Neues Jahr, alter Turnus, neue Variante, alter Konter: wir treffen uns im Januar 2022 wie gewohnt am zweiten Montag des Monats um 20 Uhr, pandemiebedingt weiterhin nur virtuell auf unserem Jitsi-Server.

Konkret also am 10. Januar um 20 Uhr unter der URL https://meet.4830.org/FFGT2022.

Tagesordnung siehe Forum; geplant:
  • virtuelles Anstoßen
  • Rückblick auf 2021
  • Quo vadis? Was wollen wir 2022 anstoßen/erreichen?
  • Sonstiges
1 Like

Da stimmt was nicht mit dem SSL Zertifikat, wenn ich es recht verstehe, weil es selbst ausgestellt ist.

Ja, new-meet.4830.org mag noch nicht richtig, meet.4830.org zeigt nun wieder auf die alte Instanz.

(Und DNS-Auflösungen cachende/den Systemresolver umgehende Browser gehören standrechtlich abgefackelt, aber das nur am Rande.)

1 Like

https://www.helium.com/de/mine
https://www.digitaler-aufbruch-guetersloh.de/projekte/lorawan

https://www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement

Kurzprotokoll:

  • www.freifunk-kreisgt.de => SSL-Fehler — fixed
  • Vorschag: 4/32-Geräte aus der Listung bei firmware.4830.org zu nehmen — in progress
  • meet.4830.org ist veraltet — ja, aber aktuelleres Setup (VM new-meet.4830.org) tut nicht, jicofo-Problem, under investigation
  • Richtfunk wäre wünschenswert, für verschiedene Themen (Geflüchtete, Fußgängerzone)
  • LoRaWAN: unklar, ob FFGT/4830.org da tätig werden sollte, da es schon mehrere Gateways im Stadtgebiet gibt
  • FF-v6-Präfixe über OSPF von Knoten erreichbar machen — ToDo reaktiviert
  • Discourse-Änderungsberechtigungen: auf Discourse-Default zurückgesetzt

Was hab’ ich vergessen?

1 Like

Anmerkungen:

Wegen new-meet: bei mir war es prosody (nicht jicofo) welches zum falschen Zeitpunkt gestartet ist. Fehlerbild war dasselbe wie bei new-meet.

Wegen lorawan: wer bespielen den ganzen Kreis, möglicherweise wären Gateways in bisher schlecht abgedeckten Kreisbereichen sinnvoll? https://ttnmapper.org/heatmap/ Könnte da hilfreich sein.

In der Tat, nun tut’s. danke. Ich schwenke den DNS dann mal.

Zugang Grafana

Grafana auf stats02.4830.org ist nun ›anonym‹ nutzbar, die Grafiken auf map03.4830.org sollten nun automatisch laden.