Gluon 2019.1-based 1.2.0 incoming

Als nun aber wirklich wirklich wirklich letzte Firware für 4/32-Geräte, ackert sich unser Buildserver mal wieder durch Gluon & OpenWrt, um die Firmware 1.2.0 zu erzeugen. (Bzw. wurde gerade fertig, »Buildtime: 91 minutes @ 48 core(s)«.)

Sprich: It’s rawhide time :wink:

Änderungen: Unterbau ist statt Gluon 2018.2.4 nun Gluon 2019.1.3. Wesentliche Änderungen gibt’s eher nicht, beides basiert auch OpenWrt 18.06. Allerdings hat Gluon nun den »outdoor-mode« eingeführt, was soweit ich sehen kann, aber nur bei der (Erst-) Installation zum tragen kommt. Ansonsten bringt v2019.1 primär Bugfixes und Abkündigungen für folgende Gluon-Versionen, nämlich der Unterstützung von Batman Advanced Compatibility Level 14 (aus 2014), der Unterstüzung von IBSS (»Ad-Hoc«) als Funkmeshprotokoll sowie der Unterstützung von Geräten mit 4 MB Flash und/oder 32 MB RAM.

Heißt: nach 1.2.x/Gluon 2019.1 ist definitiv Ende Gelände mit neuer Firmware für Geräte mit 4 MB Flash und/oder 32 MB RAM — angekündigt haben wir das ja schon 2019 :wink:

Ich denke, daß wir bei Gluon 2020.x einerseits nicht die Geräte unter dem Label »lantiq-xway« bauen sollten – das sind primär alte Fritzboxen, die in 2020.1 offiziell eingeführt und mit 2020.1.2 wieder rausgeworfen wurden – und andererseits mit Lippe gleichziehen und 2020er Firmwares als 1.4.x labeln sollten. (Die Fritzboxen der 736x-Serie (insbes. 7360 und 7360SL) unterstützt unsere Firmware seit 1.1.x und natürlich auch weiterhin.)

Comments?

Werde Mal einen 841 und AVM 300 wieder anschmeißen und schauen ob alles durch läuft.

Ah, ein Problem gibt’s doch; ein breaking change, weshalb ich 2019 eigentlich auslassen wollte:

With Gluon v2019.1, nodes will not answer respondd queries on [ff02::2:1001]:1001 anymore. Respondd querier setups still using this address must be updated to the new address [ff05::2:1001]:1001 (supported since Gluon v2017.1). This change was required due to cross-domain leakage of respondd data. If you are using hopglass-server to query respondd data, you need to update it to at least commit f0e2c0a5.

Sprich: die sich aktualisiert habenden Knoten fallen (erstmal) aus der Karte, bis ich die neu hochgezogen habe …

Moin, mit diesem Patch geht es trotzdem:

Jain, siehe Patch zu unserem Tree unten. Dennoch scheint sich mein Testnode nicht »sauber« zu melden, denn u. a. der händisch eingetragene Ortswechsel wird auf der Karte igoriert/nicht reflektiert.

Jetzt fällt es mir wieder ein. Mit py-respondd und Hopglass war es seinerzeit auch bei uns problematisch, es lief erst vernünftig nach dem Umstieg auf Meshviewer mit Yanic als Backend.

Seufz Hattest Du Eure Anpassungen nach Ansible portiert?

Ich glaube das hatte ich. Du hattest das noch erweitert.

Ah, stimmt, danke! Du hattest das fix mit statischen Dateien für LIP gelöst und ich dann das ansibilisiert, IIRC? Mal heute abend testweise ausrollen.