Gespräche mit Stadt Gütersloh …

:notes: Und die Jahre zieh’n in’s Land … :notes:

Ich stolperte gerade über die Beschluss- und Antragskontrolle zur Sitzung des Hauptausschusses des Rats der Stadt Gütersloh am 18.09.23. Dort steht:

FBGremiumTerminn. öff.VorlageBetreffWVzu erl. biserl. am
01Hauptausschuss10.07.2017215/2017Antrag der Fraktion Die LINKE - Weitere Freifunk-Hotspots auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Gebäuden -30.10.202331.07.2023
BeschlussDer Hauptausschuss beschließt, dass die Verwaltung der Stadt Gütersloh zu gegebener Zeit die entsprechenden EU-Fördermittel beantragt. Mit den Geldern sollen weitere öffentliche Gebäude und öffentliche Plätze mit Freifunk-Hotspots ausgestattet werden. Es soll ein freier WLAN-Zugang im öffentlichen Raum auf folgenden Plätzen geschaffen werden: Berliner Platz, Konrad-Adenauer-Platz, Willy-Brandt-Platz, ZOB, Kolbeplatz, Dreiecksplatz, Theodor-Heuss-Platz Die Verwaltung schlägt zum nächsten Hauptausschuss ein Modell zur Umsetzung vor. Dieses beinhaltet eine zeitliche Planung, beleuchtet die finanziellen Auswirkungen und mögliche Nutzungsbedingungen („Fair-Use-Modell“). EU-Fördermittel sind möglichst in Anspruch zu nehmen.
InformationenDer Ausschuss für Digitalisierung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing hat am 09.06.2022 Folgendes beschlossen:
Die Verwaltung wird beauftragt, den Wifi4EU-Gutschein an die Europäische Kommission zurück zu geben. Eine mögliche WLAN-Abdeckung ist im Bedarfsfall zu prüfen und ganzheitlich im Sinne potentieller NutzerInnen einzuführen.
Im Juli haben bereits Gespräche mit der Freifunk-Initiative stattgefunden, die nun die Voraussetzungen für die Errichtung prüfen wird.
 
30.08.23: Sachstand wird derzeit ermittelt

Initial habe ich das so verstanden, daß es Gespräche im Juli 2023 gegeben hätte und da mein Kalender nichts verzeichnet hat, wollte ich mal in die Runde fragen. Aber »im Juli« bezog sich wohl auf den 09.06.2022 — da und im September/Oktober 2022 gab’ es tatsächlich Kontakte und Vorschläge für Richtfunkstrecken und die Versorgung einiger Unterkünfte gingen im Oktober 2022 an die Stadt. Entsprechende Tickets wurden, da die Stadt sich nicht mehr gemeldet hat, im Januar 2023 unsererseits geschlossen.

Am 20. Juli 2023 fragte Frau Causemann wg. schlechtem Empfang auf dem Berliner Platz nach, die Frage wurde beantwortet (Tenor: Outdoor-Richtfunk-APs indoor im 2. OG == schlechte Flächenversorgung; Umbau auf 2-3 m außen ist anzuraten und optimalerweise auch Gerätewechsel). Keine Rückmeldung, Ticket am 12.08.23 entsprechend geschlossen.

Also gibt es leider doch nichts Neues zu berichten :frowning:

Nachtrag: am 28.09.2023 schickte die Stadt eine Einladung an den Vereinsvorstand für den 19.10.2023 zwecks »Freies WLAN - Sachstand und follow up«. Die Mail kam wegen Problemen bei regioIT nicht im Vorstands-Postfach an, da Kurt aber direkt im Cc stand, haben wir ›inoffiziell‹ davon erfahren.

Der Vorstand des 4830.org e. V. hat über das Problem ihres Dienstleisters am 29.09.2023 die Stadt per Mail informiert und bzgl. des »Sachstandes« darauf hingewiesen, daß auf die Vorschläge vom 02.11.2022(!) noch keine Rückmeldung erfolgte und insofern die Voraussetzungen für ein Treffen nicht gegeben seien; man möge den »Sachstand« bitte per Mail zusenden.

Auch diese Mail ist irgendwo bei regioIT versackt. Daher wurde sie am 05.10.2023 von einem privaten Account erweitert erneut versendet.

Am 06.10.2023 bekam der private Account die Rückmeldung, daß zwei Teilnehmer noch im Urlaub seien, dem Mailproblem bei regioIT aber nachgegangen würde.

Am 10.10.2023 wurde der Termin am 19.10.2023 seitens der Stadt abgesagt, man wolle sich »zeitnah« wieder melden. Auch diese Nachricht hat nur Kurt direkt bekommen.

Am 20.10.2023 trudelten dann einige Mails des Threads auch bei vorstand@4830.org ein — regioIT hat ihren Mailserver augenscheinlich endlich gebändigt.

Fazit: im Rathaus Gütersloh nix Neues — der 4830.org e. V. wartet seit nunmehr 11 Monaten auf eine Rückmeldung zu den Vorschlägen sowohl zur Versorgung der städtischen Unterkünfte (Vorlage 482/2021) als auch zur Versorgung öffentlicher Plätze (Vorlage 215/2017) inkl. Funkbackbone hierzu. Welchen »Sachstand« die Verwaltung für den Hauptausschuß da zu »ermitteln« versucht: wir wissen es nicht. Faktisch korrekt wäre »wir, die Stadt Gütersloh, haben seit 11 Monaten Vorschläge der Freifunker/des 4830.org e. V. unbearbeitet vorliegen«, was ist daran jetzt so schwer?

Soweit es die Gütersloher Freifunker betrifft hat sich – aufgrund Verwaltungsuntätigkeit – der Sachstand in den letzten 11 Monaten kaum geändert: Wir stehen ›Gewehr bei Fuß‹. Wobei, Vergangenheitsform ist eher zutreffend, seit 2023 gibt es keine Schwafeltreffen mehr:

Ergo: so long, and thanks … for nothing.