Geräte EOL

Im Fischerhof in Uelzen hab ich nun alle EOL Geräte ersetzt. Gewählt habe ich hier die Fritzbox 7360 V2, da diese in meinen Augen erschwinglich ist und der Austausch ja von mir privat vorgenommen wurde. Für den Fall das wer ebenfalls Geräte tauschen will, ich hab die Fritzboxen bei Amazon für 15€ das Stück erworben. Ja bei Kleinanzeigen hätte man die auch billiger bekommen, allerdings kommt da ja noch der Versand drauf und bei Amazon für mich zum Glück nicht. Auch ist die Lieferzeit super, so das ich dies Projekt schnell beenden konnte.

Was mich wahrlich überrascht hat, das einfache Flashen und Einrichten der Knoten. Vorab hatte ich noch keinen Bezug zu Freifunk. Einzig der WAN Anschluss (den die 7360 nicht hat), hat mich ein paar Minuten meiner Zeit gekostet, bis ich dann rausfand das der LAN Anschluss funktioniert.

Alles in allem aber eine gute Idee die dahinter steckt, die Anleitungen sind super, die Seiten für die Firmware sind zügig, ich muss sagen, ich bin entzückt.

Fühlt euch alle gegrüßt

der Neue :smiley:

2 Likes

Moin Dirk,

wilkommen im Forum :wink:

Super!

Ja, das ist etwas doof™ derzeit, von der »Upstream-Firmware« (Gluon) werden bei Fritzboxen ohne dedizierten WAN-Anschluß alle Ports des Switches als WAN konfiguriert — eigentlich wäre es möglich und sinnvoll, wie unter Fritz!OS LAN1 als WAN, den Rest als LAN, zu konfigurieren. Ab Firmware 2.0 kann man das aber updatesicher anders einstellen, falls man den Bedarf hat.

Danke; ich hoffe, das bleibt so :wink: