Orginaler Blog-Post: https://freifunk-kreisgt.de/fruehjahrsputz-2017/
Vor den Kulissen tat sich, von der neuen Firmware abgesehen, nicht so viel, aber ein, zwei Änderungen gibt es, über die wir ein paar Worte verlieren möchten.
Social Media
Aktuell »fusionieren« wir unsere Social-Media-Auftritte: aus »Freifunk Gütersloh«, »Freifunk Rheda-Wiedenbrück« und »Freifunk Halle/Westfalen« auf Facebook wird derzeit der Auftritt »Freifunk Kreis GT« — über einige notwendige Zwischenschritte. Das hatten wir vor ca. einem Jahr uns schon vorgenommen, als wir alte Zöpfe abschnitten und kreisweit auf die SSID »KeisGT.freifunk.net« umstellten — aber wie das so ist, erstens kommt es anders und zweitens hat man keine Zeit … Denn parallel haben wir auch mehrere Webauftritte, dann gibt es die eine oder andere App, und mit dem Wachstum des Netzes kommen auch entsprechende Probleme, um die sich jemand kümmern muß. Aber seit ca. Februar 2017 haben wir einen Plan, wie wir das Thema angehen, und dieser wird derzeit umgesetzt. So schnell wie möglich, mit der Zeit, die wir benötigen. Leider werden evtl. einige Links nicht mehr funktionieren; unsere »neue« Hauptadresse ist https://Freifunk-KreisGT.de.Ticketsystem
Ebenfalls im ersten Quartal 2017 stellten wir intern unsere »info«- und »support«-Mailadressen von einem gemeinsam genutzten Postfach auf ein Ticket-System um. Mittlerweile sind wir ›dort‹ ebenfalls unter »info@freifunk-kreisgt.de« bzw. »support@freifunk-kreisgt.de« erreichbar. Nachwievor erwarten wir unter »info« allgemeine Anfragen (z. B. »Wir möchten in Versmold den Sportplatz mit Freifunk ausstatten, habt Ihr da einen Ansprechpartner für uns?«), unter »support« konkretere Rückfragen (»Unser 841 bricht unter der Last von 50+ Schülern jede Pause zusammen, welche Lösungsansätze gibt es?«) — dementsprechend bekommen die Anfragen auch unterschiedliche Personengruppen zu Gesicht.Der große Vorteil, der sich durch die Nutzung eines Ticketsystems einstellen sollte, ist aus unserer Sicht die Nachvollziehbarkeit: wenn ich eine Anfrage über info@FF mit meinem wusel@PRIVAT-Account beantworte, bekommen die Kollegen die Konversation ohne weiteres nicht mit. Über das Ticketsystem ist hingegen gewährleistet, daß Antworten und Rückfragen verzeichnet werden.
Um das Ganze abzurunden, laufen mittlerweile auch die Anrufe und AB-Nachrichten in das Ticketsystem; auch hier ist die Nachvollziehbarkeit der Haupttreiber gewesen. Anhand der rufenden Nummer werden Tickets korreliert, im Grunde kann jemand uns also Infos per Telefon liefern, die wir per Mail erfragt haben — technologisch nicht herausfordernd, aber ein nice-to-have.
Personelle Veränderungen
Ganz herzlich danken möchten wir Mitinitiator Detlev Buschkamp für sein Engagement in den letzten knapp drei Jahren. Detlev war in der Zeit »das Gesicht« und »die Stimme« der Gütersloher Freifunk-Initiative und hat dabei u. a. unzählige Stunden im Dialog mit den Entscheidern der Städte und Gemeinden als auch des Kreises verbracht und nicht zuletzt auch den Kontakt zur örtlichen Presse gehalten. Vielen Dank dafür!Aus Zeitmangel hat Detlev zum Jahresbeginn sein Engagement einschränken müssen, aber die wesentlichen Weichenstellungen wurden erreicht und das Thema »freies öffentliches WLAN« ist heute gänzlich anders konnotiert als Mitte 2014 bis Mitte 2015.
Die Ansprechpartner sind bzw. werden entsprechend informiert, daß sie sich statt direkt an Detlev an unsere zentralen Anlaufstellen (Mail, Telefon; gerne auch das Forum) wenden sollten.