Freifunk-Treffen 2020.01

(Kai 'wusel' Siering) #1

Orginaler Blog-Post: https://freifunk-kreisgt.de/event/freifunk-treffen-2020-01/

Neues Jahr, alte Routine: Auch 2020 treffen wir uns wieder am 2. Montag im Monat — im Januar also am 13. Startzeit bleibt bei 20 Uhr, Ort das Restaurant Syrtaki in Gütersloh.

Tagesordnung siehe Forum; geplant:

 - Smalltalk & Essen :-)
 - Firmware (u. a. Umgang mit "4/32"-Geräten — aktiv aus dem Netz nehmen wie in Karlsruhe?)
 - Kooperationen
 - Vereinssatzungsvorschlag
 - Sonstiges
0 Likes

(René) #2

Prima. Bin dabei

1 Like

(Kai 'wusel' Siering) #3

Ergänzung zu:

Das bedarf einer Erklärung: FFKA sendet auf 4/32-Geräten eine SSID “Supportende 12/2019 u.ffka.netzusätzlich aus, unter u.ffka.net findet der geneigte Surfer weitere Infos. »Aktiv unterbinden« die Karlsruher die Neuinstallation von z. B. 841ern, indem keine »Factory«-Images mehr bereitgestellt werden. (Man kann also einen 841 mit TP-Link-FW nicht mehr so einfach auf eine FFKA-Firmware bringen; unmöglich ist das nicht.)

Das mit der 2. SSID finde ich sinnvoll, ich würde »READ http://eos.4830.org NOW« als Text nehmen — mit Gluon v2020.1 wird das »Problem« real werden und die 4/32-Kisten hinten runter fallen. (eos.4830.org wäre dann ein Redirekt auf einen Blogartikel ähnlich u.ffka.net.)

0 Likes