Freifunk-Treffen 2019.05

(Kai 'wusel' Siering) #1

Orginaler Blog-Post: https://freifunk-kreisgt.de/event/freifunk-treffen-2019-05/

Alles neu macht der Mai — bis auf unseren monatlichen Termin, der ist auch im Mai am 2. Montag im Monat. Also: wir sehen uns am 13.05.2019 ab 20 Uhr, wieder im Syrtaki :wink:

Tagesordnung siehe Forum; geplant:

 - Status Netz/Infrastruktur
 - Firmware 1.1.5 (batman v15 + L2TP)
   - Status
   - Erfahrungen
   - nächste Schritte
 - Sonstiges
0 Likes

(Kai 'wusel' Siering) #2

In Vorbereitung für heute Abend: was muß bei L2TP noch getestet werden? Auf jeden Fall sollte eine Info rausgehen (vorab), daß sich die Tunnelports ändern (wg. etwaiger Firewall-Freischaltung), oder?

Nach dem “Münsteraner Modell” kontaktiert, soweit ich das sehe, bei uns ein Knoten das Gateway auf Port 10000 + x und der Tunnel läuft dann tatsächlich zu Port 20000 + x (mit x als Nummer des Meshs, im FF-Slang ‘Domäne’). Denke, das macht mehr Sinn als 2+ VMs je Mesh zu verwalten und zu pflegen … Vorteil ferner: das Setup ist im Lipper- wie Münsterland bekannt — ermöglicht ggf Adminsharing :slight_smile:

0 Likes