Freifunk in der Weberei

Crosspost:

Auf eine Initiative von @Echo wurde bei der Weberei gefragt wie es denn mit Freifunk aussieht:

da es Überschneidung zwischen Makerspace und Freifunk gibt wollte ich fragen ob Freifunk für die Weberei auch wieder interessant ist.

Mein Wissensstand ist, dass im letzten Jahr kein Termin zum Austausch der alten Hardware möglich war. Da die alte Hardware nicht mehr mit der neuen Software kompatibel ist war die Internetverbindung eher schlecht.

Neue Hardware steht bereit und muss nur eingerichtet und aufgestellt werden. Ich würde mich freuen, wenn das klappt, da die Stadt momentan auch plant Freifunk in der Innenstadt auszubauen.

Viele Grüße

Darauf hin kam nun folgende Antwort:

wenn ihr euch um alles kümmert und es reibungslos läuft sind
wir dabei.

Dann kann es nun also los gehen :slight_smile:

@wusel kannst du beim nächsten Treffen etwas zu der geplanten Ausstattung erzählen?
Wie viele Knoten an welchen Positionen und wie die Kabel verlegt werden können.

Danke für die Nachfrage!

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ja schon der Ortstermin, die genauen IST-Standorte zu notieren und zu klären, welche Infrastruktur da vorhanden ist (neben 230V), nicht zu Stande kam.

Stand heute würde ich, da die Weberei ja auch AFAIK nichts ausgeben will, einen Dual-Band-AP am Tresen platzieren – 5 GHz WDS-AP, 2,4 GHz Kanal 1 FF-Mesh –, einen weiteren in der Mitte des Hauptraumes – Verbindung über 5 Ghz WDS-Client, 2,4 GHz Kanal 5 FF/no Mesh, Mesh-on-LAN –, den dortigen 841 als Mesh-on-LAN & WPS-AP (br-mesh) auf Kanal 13 konfigurieren, für etwaige weitere APs dann 841-Doppelpacks nehmen: ein 841 hängt als WDS-Client über Kanal 13 am mittigen 841, dessen LAN an einem Standard-FF-841 mit Mesh-on-LAN aktiv. Heißt: wir meshen/linken nie auf dem gleichen Kanal, nehmen 841er als WLAN-Kabel.

Das mal so als grober Plan. Je mehr Cat.6-Kabel gezogen werden können, desto besser. Sollte die Weberei mittlerweile VDSL haben, würde ich einen Futro als Offloader zwischen DSL und 1. Dual-Band-AP hängen, sofern wir noch nicht von fastd weg sind.

Wobei mich ja »und es reibungslos läuft« schon wieder abtörnt …

EDIT: Also in etwa so … Sendeleistung der APs minimal (statt wie zuvor full-pull) außer dem 841 auf 13 bei AP_Mitte, der sendet mit voller Leistung. AP_Bierg* sind diese 2 841-Bundles, je einer als Kanal-13-WDS-Client als Uplink, der andere als Freifunk-AP.

Schöner wäre es natürlich für den Biergarten, wenn man statt auf 841 innen montiert – die ab niedrigen zweistelligen Clientzahlen generell die Grätsche machen – außen auf Unifi AC-Mesh gehen könnte, aber die müßte jemand kaufen …

Ebenso sind die 841 als APs nur bedingt tauglich – als „WLAN-Kabel“ sollten sie reichen –, aber wir können nur verbauen was da ist :wink:

Screenshot%20at%202020-09-05%2019%3A15%3A08

Ich kann einen Termin zur Begehung organisieren. Im Makerspace gibt es ein Mitglied das einen Schlüssel für alle Räume hat. Wer sollte alles dabei sein? @Echo als Initiator und @wusel?

Soweit ich weiß wurde der Anschluss aufgewertet. Was nun genau vorhanden ist weiß ich aber nicht.

Vielleicht ist die Weberei ja Bereit sich das mit guter Hardware zu erkaufen.

Interessant wäre doch auch eine Abdeckung in dem Bereich auf der anderen Seite der Bogenstraße über dem Bauteil 5. Dort trifft sich regelmäßig das FEE-OWL.

Ist der Makerspace-Raum nicht gegenüber? Dann an den Switch dort einen 841 als AP ans Fenster, drüben einen als Client – als WLAN-Kabel – und daran einen als Mesh-AP wäre mein Vorschlag.

Das wäre auch eine Option, erstmal gucken, dann Optionen mit der Weberei klären. Zeitlich bin ich ziemlich flexibel, aber publikumsarme Zeit wäre gut.

Status siehe drüben:

Kurz: sofern dermaleinst die technischen Voraussetzungen (VLAN-fähiges Netz und Multi-SSID-fähige APs) bestehen, könnten wir technisch per Offloader dort Freifunk mit ausstrahlen lassen. Es gibt auch die prinzipielle Bereitschaft dazu — allerdings kein Commitment, selbst für Freifunk Anschaffungen zu tätigen und es muß dann störungsfrei laufen, da sonst nur Mehraufwand.

1 „Gefällt mir“

Von der Weberei kam heute folgende Nachricht:

wir leiden grad sehr stark unter Vandalismus, was unter anderem von den
vielen Gruppen ausgeht, die ständig am Haus abhängen. Um das Abhängen
unattraktiver zu machen und die Jugendlichen eher dazu motivieren die
offiziellen Angebote zu nutzen, wäre es super, wenn ihr euren
Freifunk-Hotspot nur aktiviert, wenn ihr vor Ort seid.

Ich werde dann vorerst das WLAN am Router über den Hardwareschalter ausschalten.

Gibt es eine Möglichkeit das Remote per SSH oder so zu machen?

Hier die Befehle für 2,4 und 5 GHz.

################
# Client Wlan auf 2,4 GHz deaktivieren (radio1 ist 5GHz)
################
uci set wireless.client_radio0.disabled=1
uci set wireless.client_radio1.disabled=1
uci commit
wifi

(Zum Aktivieren dann halt wieder das selbe mit 0)

1 „Gefällt mir“

In der aktuellen rawhide ist „Nachtruhe“ wieder drin (und sollte auch funktionieren ;)), damit schaltet der Router um 22:00 den AP aus und um 06:00 wieder ein. Zu aktivieren am einfachsten per Configmode …

Das bitte nicht per Cron machen — dabei würde die UCI-Konfiguration nach /etc/config geschrieben, und das Flash hat halt nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen … IMHO ist auch ein commit nicht notwendig, das sind ja nur Änderungen zur Laufzeit des Knotens.

1 „Gefällt mir“