Ff_offline_

(Hendrik Stey) #1

Hallo zusammen,

unser FF-Router strahlt seit einiger zeit nur noch ein WLAN namens FF_OFFLINE_12zeichziffr (also FF_OFFLINE_ gefolgt von einer zwölfstelligen Kombination aus Kleinbuchstaben und Zahlen) aus. Das Neustarten durch Trennen vom Strom bringt schon mal keine Abhilfe.

Was ist zu tun?

Gruß und danke im voraus

HAL

0 Likes

(Thomas Hollenbeck) #2

Hallo

Die SSID Änderung wird vorgenommen wenn der FF-Router nicht mehr mit dem Freifunknetz verbunden ist. Diese Funktion wurde mit dem letzten Stable Firmware Update eingeführt.

Über die Gründe kann jetzt nur spekuliert werden, da du uns keine näheren Infos gegeben hast.

  • MAC Filter für Internetzugang
    Es kann passieren das nach einem Firmware Update sich die MAC Adresse gändert hat. Wenn der Zugang zum Internet begrenzt ist kann der FF Router sich nun nicht mehr zum FF Netz verbinden. Um die MAC Adress Änderungen zu verhindern gibt es auf der Config Seite des APs ein Haken der nennt sich “Internetzugang beschränkt” o.Ä.

  • Wlan Mesh
    Wenn die Verbindung in früheren Zeiten schlecht war, muss einmal überprüft werden ob diese Verbindung stabil genug ist.

Schau doch bitte einmal ob du auf die Statusseite des Routers kommst. Am bestend verbindest du dich mit dem Wlan (FF_OFFLINE) und weist dir falls du keine IP zugewiesen bekommst eine mit Hand zu. (Aus dem Bereich 10.255.1.1 - 10.255.15.255 / Subnetmask 255.255.240.0)

0 Likes

(Ralf Singenstroth) #3

Hallo!
Wenn der Router keine Verbindung zum Freifunk-Gateway aufbauen kann, oder die Leitungsqualität über das Mesh-Netz (wenn der FF-Router nicht direkt mit dem Heimnetz-Router verbunden ist) zu schlecht ist, wird die SSID - sprich WLAN-Name - auf FF_OFFLINE_+„MAC-Adresse des Routers” geändert.

  1. besteht eine Verbindung zum Internet? - Kabelverbindung testen. Netzwerkkabel aus dem blauen Port des FF-Routers herausziehen und an einen Laptop anschließen. Hat der Laptop dann eine Internetverbindung, kann es am FF-Router selbst liegen.
    Was ist es für ein FF-Router (z.B. Model: TL-WR841N Ver: 10.0)?
    Welcher Standort?

LG Ralf

0 Likes

(Kai 'wusel' Siering) #4

Hi!

Wie schon von anderen geschrieben: offensichtlich hat der Knoten (welcher, d. h. wie heißt er eigentlich?) die Verbindung zum Freifunk-Netz verloren.

Sollte bei der aktuellen FW nicht zutreffen, außer, es wurde von 0.5 auf 0.7 aktualisiert.

Der Tipp ist korrekt, bis auf den Adressbereich. Bitte nur 10.255.0.30 bis 10.255.0.32 für sowas nehmen, Netzmaske 255.255.240.0. IP-Adressen von 10.255.0.33 bis 10.255.15.254 werden per DHCP vergeben, unterhalb .30 liegen Gateways und andere Services. Die Statusseite ist unter http://10.255.0.1 (aka http://thisnode.ffgt.net) erreichbar (auf jedem Knoten).

0 Likes