Die Meldung lautet »Keine Verbindung zum Actionbound-Server« (das ist der Server von Biparcours). Wir haben uns dann iPads von einer Schule organisiert, mit denen es einwandfrei läuft. Das spricht eigentlich entgegen der Meinung unseres Supports für eine Einstellung unserer iPads.
Aber vielen Dank für die Antwort und das Probieren, ich gehe dem hier vor Ort noch einmal nach.
Es gibt dem Vernehmen nach Einstellungen, daß iPads über offene, also ›in der Luft‹ unverschlüseslte, Netze bestimmte Dinge verweigern. Der WR1043ND v3 (33378-Bib-RH-E-1) sollte auch owe.KreisGT.freifunk.net ausstrahlen, das ist auf der Luftschnitstelle ein verschlüsseltes Netz — evtl. hilft dies. Ansonsten, wie Cord schon schrieb, Freifunk filtert nicht*.
* Naja, fast: Ausgehend werden Verbindungen zu Port 25 unterbunden, um Spam durch infizierte (Windows-) Rechner aus unserem Adressraum zu verhindern. Legitime Mail wird über andere, nicht blockierte, Ports versendet; Port 25 wird heute nur zwischen Mailservern untereinander verwendet.
Da werde ich gerade hellhörig. In »meiner« Freifunk-Installation (andere Community, aber hier vielleicht egal) sehe ich immer wieder, dass Nutzende mit Apple-Geräten sagen »Freifunk geht nicht«. Die »WLAN-Balken« zeigen einen perfekten Empfang an, brauchbare Debugging-Infos darüber hinaus ist bei der Kombination der Nutzenden mit den Devices nicht zu bekommen.
Aus Gründen hängt an einem Freifunk-Client, die eine FritzBox, die verschlüsseltes WLAN mit einer Freifunk-unverdachtigen SSID aussendet. Technisch ist das also Freifunk, sieht aber auf den ersten Blick nicht danach aus. Mit dem WLAN haben die Apple-nutzenden kein Problem. Passt zu Deinem Hinweis mit unverschlüsseltem WLAN und Apple-Geräten.
Lager Rede kurzer Sinn: Hast Du Quellen/Links/genauere Infos, was das mit
genauer bedeutet? Was die technischen Hintergründe sind?
Mit unseren iPads können wir nicht auf folgende Seite zugreifen,
wo wir einen digitalen Parcours hinterlegt haben:
biparcours[dot]de
Ich habe bei unseren dienstlichen iPads selbst mit dem installieren
Managementsystem noch keine Einschränkungen im Freifunknetz
feststellen können. Dass dort Seiten nicht funktionierten ist mir
nicht zugetragen worden.
Wohl aber scheint es so, dass Telefonie über WLAN (das, was man in
Smartphones einstellen kann) im Freifunknetz nicht funktioniert. Weder
bei O2, noch bei T-Mobile. Nutze ich das in einem »normalen« WLAN,
klappt es, wechsle ich auf Freifunk, tut es nicht.