Erste Tests mit FritzBox 4040

Erst make-Probleme und dann Platzmangel (1 Build entspricht ca. 60+ GB, v2016.2, v2018.1, v2018.1-tng, v2018.2, … — da kommt was zusammen) vereitelte den Bau einer neuen Version auch für 4020 und Co. Aber hoffentlich bald ist sie da …

Gerade mal versucht den 300E Repeater mit der Firmware 450E zu flashen. Funktioniert nicht geht in eine Bootschleife. (Anschließend einmal von FF Darmstadt die Firmware für nen 300E installiert, die geht). Also gibt es da einen unterschied in den biden Firmware Versionen. Auch wenn das Image gleich groß ist.

(Hatte mich jetzt mal interessiert)

Hmm, eigentlich sollte in “master” (Gluon v2018.2-Basis) ein 300E-Image mitgebaut werden … Hab’ mal einen erneuten Bild angeworfen (Achung, das ist dann auf Basis v15 und L2TP).

Jau, gerad eins gefunden
gluon-4830-1.1.1~1-avm-fritz-wlan-repeater-300e-sysupgrade.bin
Hatte nur bei neueren Versionen geschaut.

Speedtest 300e mit Fastd

OS: 18.06-SNAPSHOT, r7629+12-eef6bd3 FW: 1.1.1~1
HW: AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E
root@00000-300e-test:~#

Würde ich jetzt so im Mittelfeld ansiedeln.
Spiele mal nachher die Neue Firmware mit L2TP drauf.

Was bei den AVM Repeatern nur mist ist, ist die Geolokalisierung! Beim einrichten habe ich ja keine Internetverbindung auf den Knoten, da ich mit Kabel am einzigen Ethernet Port hänge.
Ich musste ihn per Konsole dazu überreden meine Koordinaten zu nehmen. (Oder da ist in der alten Firmware noch ein Bug. Werde das mal mit der neuen Firmware noch einmal testen,)

Ohne Internet ist unser Setup mehr so dysfunktional, mußte ich auch schon feststellen. Evtl. macht eine nicht verlinkte Seite Sinn, wo alles händisch eingetragen wird (Koordinaten, Kontakt, Name) und weitgehend ungeprüft übernommen? Ggf. Plausibilitätscheck beim ersten Boot, sobald IP verfügbar?

Wobei: Knoten braucht doch WAN (immer), nur LAN ist optional — sprich, der 300E sollte über WAN immer Internet haben (Setupmode & Freifunkmode jeweils via dhclient angefragt)?

Habe mich an diese Anleitung gehalten
https://fritz-tools.readthedocs.io/de/latest/flashing/windows10.html#install-gluon
Dort steht anschließend auf 192.168.1.1 gehen. Und da sie Repeater nur einen Anschluss haben, jene ich hab kein WAN.

Scheinbar ist der Build durch. Finde unter http://firmware.ipv4.4830.org/master/sysupgrade/
aber keinen neuen 300e

FFGTs Gluon hat WAN mit dhclient statt LAN mit 192.168.1.1/24 …

Da war aber ein DHCP Server aktiv. Ok teste es gleich noch einmal.

Tja, Wunder des OpenWrt-/Gluon-Buildprozesses :frowning:

Steht der Nutzung dieser Firmwarebuilds im allgemeinem Netz etwas im Weg? Ich konnte auf die Schnelle nix finden. :thinking:

I stand corrected:

ffgt@colosses:~/jenkins_data/build$ grep -ri avm gluon-ffgt-v2018.2/targets/*
gluon-ffgt-v2018.2/targets/ar71xx-generic:# AVM
gluon-ffgt-v2018.2/targets/ar71xx-generic:device avm-fritz-box-4020 fritz4020 fritz4020
gluon-ffgt-v2018.2/targets/ar71xx-generic:device avm-fritz-wlan-repeater-450e fritz450e
gluon-ffgt-v2018.2/targets/ipq40xx:# AVM
gluon-ffgt-v2018.2/targets/ipq40xx:device avm-fritz-box-4040 avm_fritzbox-4040

Lies: Gluon v2018.2 hat den 300E noch gar nicht?

Jain; “master” baut derzeit auf Gluon v2018.2, aber ohne die ar71xx-tiny-Images (4/32er Geräte). Autoupdater auf “stable” stellen hiesse, erst beim Schwenk auf v2018.2 Updates zu bekommen. Evtl. macht es aber auch Sinn, daß wir schon mal auf v2018.2 als FW-Basis gehen, angeblich sollen die 4/32-Geräte damit ja auch gut laufen (und v2018.2 basiert auf einem viel neueren Kernel). Comments?

Hmm,
https://gluon.readthedocs.io/en/v2018.2.x/
Sagt
AVM

Fritz!Box 4020 [3]
Fritz!WLAN Repeater 300E [3]
Fritz!WLAN Repeater 450E [3]

Und mich wundert warum ein altes Build für denn 300e erstellt wurde.

Ich bin jetzt auf den nicht angewiesen. Wollte nur die Firmware testen. (Wobei wenn er läuft würde ich damit ein 841 ersetzen)

Des Rätsels Lösung: Support für den Fritz!WLAN Repeater 300E wurde erst nach dem Release von v2018.2 hinzugefügt, in »Gluon v2018.2+«:

“master” ist nun auf Gluon “v2018.2+28”, also 28 Patches weiter als v2018.2 — entsprechend dem Stand des v2018.2.x-Branches heute morgen. Enthalten u. a.:

0006-ar71xx-add-support-for-FRITZ-Repeater-300E-1604.patch
0017-ar71xx-fix-incorrect-gl-ar150-and-gl-ar300m-image-na.patch
0018-ramips-mt76x8-remove-broken-flag-1608.patch

Es baut grade — und ich hoffe, es brickt kein Gerät :wink:

Meine 4040 hat heute nacht eine neue Version bekommen und ist kein Backstein geworden. :slight_smile:

Gerade noch eine Reset nach den Update durchgeführt um den Config Mode zu testen. Klappt auch wenn man ihn direkt ins LAN setzt. Holt sich brav eine IP vom Router und lässt sich unter dieser konfigurieren. Dann klappt das auch mit der Karte.

1 „Gefällt mir“

Ab master 1.1.2~15 basiert “master” nicht mehr auf Gluon v2018.2 (initial release) sondern v2018.2+28 (28 patches post initial release, vgl. https://github.com/ffgtso/gluon-ffgt-v2018.2/tree/v2018.2-ffgt/upstream-patches/applied).

Ich habe meine 4020 und 4040 auf 1.1.2~15 gebracht, alles läuft noch :wink: