die Freifunk-Mesh-Netze Kreis Gütersloh und an der Müritz sind z. Zt. gestört. Es gab heute Nacht aus noch ungeklärter Ursache einen Fehler in unserer SDS-Lösung (Software Defined Storage) »LizardFS«. Dadurch sind z. Zt. ca. 20 VMs beeinträchtigt, unter anderem die Gateway-VMs für die (Alt-) Meshes Güterlsoh und an der Müritz/Feldberg.
An der Problemlösung wird gearbeitet, Aktualisierungen an dieser Stelle.
Die Netze im Kreis Gütersloh sowie an der Müritz sollten seit ein paar Stunden wieder laufen (restore einer Minimalanzahl an VMs aus dem Offsite-Backup).
Die Kartenserver spiegeln dies noch nicht wieder, da auch diese unter den betroffenen VMs sind. Da es die seit langem abzuschalten geplanten fastd-basierten Netze betrifft, werden die Kartenserver nicht mehr repariert, sondern eine temporäre Lösung gebaut.
Kartendienste (Kreis GT, Müritz-Region) nun auch wiederhergestellt; Statistikserver ist noch Baustelle
Hintergründe werden auch klarer: es gab in der Nacht Netzwerkumbauten im RZ, wodurch unsere LizardFS-Knoten sporadisch die Netzwerkverbindung untereinander verloren. Eigentlich hätte die Software dies korrekt behandeln und abfangen sollen (I/O-Zugriffe einfrieren, bis Zugriff auf das/die Backends wieder möglich), augenscheinlich ist das aber ein Szenario, in dem LizardFS 3.9.4 nicht ganz souverän arbeitet …
Nacharbeiten, auch für die anderen VMs, werden im Admintagebuch dokumentiert.