Nach der ersten, dreistündigen Jitsi-Session am gestrigen Samstag wird’s kommenden Sonntag eine Vertiefungssession geben.
Vielen Dank an alle Teilnehmer vom Samstag!
Da beim nuudeln zwei gleichwertig ›gute‹ Termine herausfielen, haben wir uns fix auf den zweiten Termin, kommenden Sonntag von 14-16 Uhr (wieder mit Option auf 3. Stunde) als Follow-Up-Session verabredet. Themen werden derzeit im Thread gesammelt.
›Ergebnis‹ soll weiterhin einerseits ein so hinreichendes Verständnis für die Teilnehmer sein, daß sie sich in der Lage fühen, Administrationsaufgaben auf bzw. in der Infrastruktur des 4830.org e. V. zu übernehmen — und andererseits ggf. eine Verschriftlichung des Wissens um den Status Quo. Hierzu werden wir wahrscheinlich auf die Wiki-Funktionalität unserer Forumssoftware, Discourse, abstellen.
es gibt zwar 'ne Aufzeichnung, das ›Zielpublikum‹ waren allerdings die Mit-Admins der Infrastruktur, es ging also eher so um den Aufbau der Technik, also Server in den Rechenzentren, lokale Anbindung der Server, Routing via BGP und OSPF, … Der Audiotrack davon soll automatisch transkribiert werden und aus den n Stunden »Gesabbel« soll dann das für das Verständnis des Aufbaus bzw. für die Administration Wichtige in Wiki-Seiten überführt werden.
Lowest Level ist also unser Autonomes System (AS) 206813, was derzeit wie folgt aussieht; nächste Ebene sind die VMs, dann kommen die Gateways bzw. die Batman-Ebene … soweit sind wir bislang aber gar nicht gekommen
Schematische Darstellung des AS206813, Stand Juni 2024
Die zweite Session drehte sich primär um die Integration des Lippischen Netzes in unsere Infrastruktur und Firmware — technisch läuft das Netz von Freifunk Lippe schon auf dieser Plattform, aber noch mit getrennten, nicht mehr administrierbaren VMs und getrennter Firmware, und die Überzeugung der Gruppen in den Kreisen Gütersloh und Lippe ist es, daß es sinnvoller ist, die Kräfte zu bündeln und nur eine Infrastruktur inkl. Firmware gemeinsam zu betreiben.