Erfahrungsbericht Unifi UAP-AC-M-Pro

Guten Morgen,

für alle die die interessiert sind, wann ein UAP-AC-M-Pro mit Original Unifi Firmware schlapp macht :wink: (Eines vorweg, dass ein Sender in dem Beschrieben fall schlapp macht war uns im Vorfeld klar, dafür wurde die Installation auch wissentlich nicht ausgelegt! Trotzdem ist einmal interessant zu sehen was in solchen Fällen passiert.)

Zum Aufbau:
Wir haben bei uns am Bürgerhaus in Druffel einen einen TP-Link Archer C7 als Offloader für das Freifunk Netz im Einsatz an einer VDSL-Leitung mit 50 mbit/s. Das WLAN-Signal wird dann von diversen Unifi Access Points verteilt (Anbindung grundsätzlich per Kabel). Ausgelegt ist die ganze Installation für ca. 100-200 eingeloggte Endgeräte die sich dann in den meisten Fällen auf ein bis zwei Sender verteilen. (Bei 200 Endgeräte auch eher auf drei Sender (Allein von den räumlichen Gegebenheiten)). In diesem Auslegungsfällen ist die Airtime vor allem im 2,4 GHz Band zwar meistens bei ca. 65% Auslastung, aber ein passabler Download (ca 20-25 mbit/s) im Speedtest ist hier noch zu bekommen. Von der Seite her Auslegungskriterien erfüllt. Hier sieht man auch das nach einem Jahr Nutzung immer mehr Endgeräte im 5 GHz Band aktiv werden. (Also mehr Bandbreite)
Für alle die immer wieder die Frage stelen, wie viel Bandbreite benötigt man pro Gerät. Man kann in unseren Fall sagen das die 50 mbit/s bisher noch nie ausgenutzt wurden. Anders sieht es aber z.B. aus wenn man 200 Endgeräte in einer Flüchtlingsunterkunft versorgen möchte. Aber das Thema Bandbreite wollen wir hier nicht weiter behandeln.

Zum Fall:
Jetzt gibt es aber einmal im Jahr auf dem Benachbarten Schützenplatz drei Tage Ausnahmezustand. Auf der Seite des Schützenplatzes ist ein WLAN-Sender der für „normale“ Veranstaltungen über das Jahr verteilt eine WLAN Abdeckung gewährleistet. Was passiert, aber wenn sich geschätzt über 500 Endgeräte oder mehr in seinem Umfeld tummeln; das ist wie ich finde Anhand der folgenden Bilder gut zu erkennen.
Zu den drei Tagen Schützenfest sei noch gesagt, das Freifunk Netz haben wir an diesem Tag auf allen Sendern deaktiviert. Nicht weil wir es nicht wollten, dass alle ihre Handys nutzen (was ja durchaus zum Teilen von Bildern Werbung für eine Veranstatlung sein kann), sondern weil uns im Vorfeld einfach klar war, dass der eine Sender überlastet werden wird.
Es war lediglich ein Unverschlüsseltes WLAN aktiv welches aber per Voucher freigeschaltet werden musste. In diesem haben sich max. zehn aktive Geräte befunden und dann noch im Schnitt zusätzlich immer ca. zehn Irrläufer, die es einfach mal versucht haben.

Für Speedtests hatte ich Sichtkontakt zum Sender. Wie auch auf einem Foto zu sehen ist. (Ich stand vor dem Zelt was ca. 56m Entfernung sind).

Wenn kaum (ca. 30 Personen) auf dem Platz wahren bekam man seine 40 mbit/s Download. Sobald der Platz aber voll wurde hatte die CPU des Senders allerhand damit zu tun scheinbar abfragen von div. Endgeräten zu beantworten die einfach nur wissen wollten was alles so verfügbar ist.

Die Airtime war nicht überlastet zu dem Zeitpunkt der Messung, trotzdem ist der Download erheblich in die Knie gegangen. Wenn wir nun ein aktives freies WLAN ausgestrahlt hätten, wäre der Sender von der Airtime her auch in die Knie gegangen und es hätte nur wieder geheißen ("sc… WLAN / Freifunk es funktioniert wieder nicht).

Ich hoffe ich konnte euch etwas Einblick in die Auslasung des Senders geben bei verschiedenen Endgeräte Mengen.