Entwarnung: 4830-Firmware nicht von Linux-WLAN-Bugs betroffen

Originally published at: Entwarnung: 4830-Firmware nicht von Linux-WLAN-Bugs betroffen – Freifunk Kreis GT

Dieser Tage macht die Nachricht von Sicherheitslücken im Linux-Kernel die Runde, womit »Angreifer […] mit manipulierten WLAN-Paketen verwundbaren Linux-Kernels Schadcode unterschieben [könnten]«.

tl;dr: Die aktuelle Freifunk-Firmware für u. a. den Kreis Gütersloh, die Müritz-Region, die Feldberger Seenlandschaft oder Bielefeld ist hiervon nicht betroffen!

Hintergrund: Wie aus verschiedenen Veröffentlichungen hervorgeht, wurden die Fehler erst in der 5er-Reihe des Linux-Kernels eingebaut — wir setzen diese Version aus verschiedenen Gründen (noch) nicht ein, und für ›unsere‹ Kernelversionen sind keine solchen Bugs bekannt.

Daher: weiterhin viel Spaß am Gerät und funkt frei!