DSGVO & Facebook — Auswirkungen?

Moin,

„wir“ (= wohl Cord, ich) sind ja auch Seitenbetreiber beim Fratzenbuch; müssen – und können – wir da was machen? IMHO müßte FB ja eine DS-Erklärung vor der ersten Nutzung (und dem setzen des ersten Cookies für jene) für seine Plattform realisieren, denn wir können das doch gar nicht? Aber auf FB zu zeigen reicht ja schein’s eben doch nicht?

Kurzum: Sieht jemand Handlungsbedarf? (Frage geht wg. der Müritzer FB-Seiten auch an @m.bitterlich.)

Die Nutzer von Facebook haben den Datenschutzregeln erst kürzlich wegen DSGVO wieder einmal zugestimmt. Da steht alles drin, was von diesem Urteil und von der DSGVO gefordert wird. Nur eben nicht im Eingangsbereich zu unseren Seiten (welcher besoffene Berichterstatter ist eigentlich darauf gekommen das Fanpages zu nennen, und warum plappern das selbst Medien, die es besser wissen sollten nach?)
Wenn die Jurologen von Facebook aufgrund des Urteils Handlungsbedarf sehen, wird es demnächst eine entsprechende Funktion geben. Wenn nicht, bin ich dafür das wir die Facebookseite bis zu einer Mängelrüge des zuständigen Datenschutzbeauftragten online lassen.

Ich halte das Urteil für mittelgroßen Blödsinn. Mit der Argumentation müsste man eigentlich vor jeder FacebookSeite eine neue Warnseite schalten, da ja bei jedem Klick Daten erhoben werden, die Facebook verwendet, und die Daten werden interessierten Stellen zur Verfügung gestellt.