Die Statistiken kommen zurück …

Seit geraumer Zeit sind die Statistiken auf der Karte ja leider putt.

Am Wochenende habe ich mich mich hingesetzt und einerseits die Ansible-Rollen auf einen aktuellen Hopglass- und Hopglass-Server-Stand gebracht und ferner eine Prometheus-Rolle ›weggefunden‹, sodaß nun auch ein Prometheus-basierter Statistikserver (Hopglass-Server bietet einen Prometheus-Endpunkt) per Ansible ausgerollt werden kann.

Unter anderem werden nun die Airtime-Statistiken korrekt angezeigt, sodaß man abschätzen kann, wie »gut« die Kanalwahl ist, oder wie (über-) voll das Mesh; als Nebeneffekt werden nun die Kanäle ausgegeben, was in Sonderfällen wie dem Berliner Platz (zwei CPE210 mit Uplink direkt nebeneinander; seit ein paar FW-Versionen haben wir diese auf getrennte Kanäle konfiguriert) von Interesse sein kann.

Die Testinstallation läuft auf map03.4830.org; as time permits wird dies auf die reale Karte ausgerollt (aktuell: newmap.4830.org; kommunizierte URL für (Kreis) Gütersloh bleibt map.4830.org/ffgt). (Known issue: die OSM-Karte tut nicht, das muß noch gefixt werden, war aber an der Stelle nebensächlich.)