Defekter TPLink 841v9

Freifunkrouter booted im Kreis, auch bei einem Reflash-Versuch.

Haben wir noch ein funktionierendes Altgerät als Ersatz, bis die Neubeschaffung eines zukunftssicheren Geräts beim Verein geregelt ist?

Im Keller liegen noch v8er, aber ich habe auch 'n v9 hier liegen, der mangels Zukunftsfähigkeit nun ja auch nicht mehr für FW-Tests gebraucht wird. (FTR: für die WNDRMACv2 habe ich mittlerweile auch 'ne FW 1.5 gebaut.)

Habe hier auch noch zwei liegen. Einen kannst du auf jeden Fall haben. Sag bescheid, wann und wo du ihn abholen willst.

Vermute, es geht um 33332-SCE-Guetersloh? Soll ich Dir den Ersatz-v9 vorbeibringen?

Genau. Beim Verein steht jetzt provisorisch mein Router.

Montag beim Treffen reicht.

Wir haben eine Förderung beantragt, die dann u.a. zwei Fritzboxen für FF enthalten soll, ich weiss aber nicht wann da entschieden wird.

Derzeit muss der Router auch noch als Switch arbeiten.

Okay, packe ich dann schon mal ein :wink:

Solange Freifunk verteilt werden soll, geht das ja; mit neuerem OpenWrt/Gluon und dem Umbau auf DSA mag das zukünftig noch einfacher oder komplizierter werden.

Nun, das Gerät tut grundsätzlich, lässt sich aber nicht dazu überreden auf den weiteren Ports das LAN oder Freifunk weiterzugeben.

Konfiguration ist eigentlich identisch wie mein TP-Link. Wo gucken?

und kaum das man eine Frage formuliert hat… hier die wahrscheinliche Lösung:

auf dem frisch installierten KNoten waren diese Einstellungen in der Config, die ich nun vollständig angepasst habe:

network.@switch[0].enable_vlan='1'
network.@switch[0].name='switch0'
network.@switch[0].reset='1'
network.@switch[0]=switch
network.@switch_vlan[0].device='switch0'
network.@switch_vlan[0].ports='1 2 3 4 0t'
network.@switch_vlan[0].vlan='1'
network.@switch_vlan[0]=switch_vlan

das ist nun:

network.@switch[0].enable_vlan='1'
network.@switch[0].name='eth0'
network.@switch[0].reset='1'
network.@switch[0]=switch
network.@switch_vlan[0].device='eth0'
network.@switch_vlan[0].ports='0 1 2 3 4'
network.@switch_vlan[0].vlan='1'
network.@switch_vlan[0]=switch_vlan

Hmm, was für 'ne Hardware, was war die erste installierte FFGT-FW?

TP-Link TL-WR841N/ND v9

https://map03.4830.org/map/#!v:m;n:e894f66304a2
https://map03.4830.org/map/#!v:m;n:e894f6a4776a

(die beiden Kisten sind derzeit noch vertauscht)

Ohne vollständige Angaben kein Debuggingansatz; ich tippe das ja nicht aus Langeweile. Close in drei, zwei, …

die Kiste die als 33332-sce-guetersloh-de unterwegs ist habe ich von Dir bekommen und gemäß Anleitung neu installiert. War also vorher schonmal Freifunk drauf.