DAP-X1860: Günstiger Steckdosenfunker mit WiFi 6

Originally published at: DAP-X1860: Günstiger Steckdosenfunker mit WiFi 6 – Freifunk Kreis GT

Vor rund 8 Jahren starteten wir den Freifunk im Kreis Gütersloh mit einem Einstiegsgerät für ca. 20 EUR. Welches Gerät könnte 2023 die Nachfolge antreten?

Bekanntlich werden die vor 8 Jahren aktuellen Geräte — sie unterstützten immerhin schon den Standard »802.11n« (heute als »WiFi 4« bezeichnet), also bis zu 300 MBit/sec brutto durch die Luft – mittlerweile nicht mehr unterstützt. Und unsere Hardwareempfehlung für die Firmware 1.5 listet ein technisch völlig überholtes Gerät für 40 EUR Neupreis — oder zwar technisch interessante, aber mit mindestens 80 EUR auch eher teure, Alternativen. Das ist nicht sonderlich einladend.

Aber: Ein dort nicht gelistetes Gerät ist aktuell sehr preiswert zu haben (teils für unter 20 EUR — wenn man es online bestellt und im Laden abholt). Verkauft wird D-Links DAP-X1860 als »Range Extender«, also als WLAN-Repeater, und kommt insofern nachvollziehbar als Gerät für die Steckdose daher und mit nur einem (Gigabit-) Ethernetanschluß. Ganz klein ist es dabei nicht, das Gehäuse ist in etwa so groß wie ein aktuelles Smartphone, allerdings bedeutend tiefer. Der DAP-X1860 ist somit eher kein »drop-in«-Ersatz für einen TP-Link WR841ND, aber ein interessantes Gerät – Dual-Band, WiFi 6 (802.11ax) – zu einem derzeit sehr guten Preis — aktuell 18 EUR, wenn man online auf mediamarkt.de bestellt (max. 2 Geräte pro Bestellung) und diese Bestellung dann abholt.

Auch das Umprogrammieren auf unsere Firmware – das sog. »flashen« –, ist recht einfach: neben unserer Firmware braucht man noch ein LAN-Kabel und, wichtig, einen Chrome-basierten Browser (nein, Firefox tut nicht — fragt bitte nicht, wie D-Link das hinbekommen hat). Dann beschränkt sich der Flash-Vorgang auf das Einstecken des Gerätes mit gedrückter Reset-Taste, das Aufrufen der Firmware-Austausch-Webseite mit Chrome und dem Hochladen der Freifunk-Firmware. Verglichen mit anderen Geräten »a piece of cake« ;-) Mit über 100/40 MBit/sec im Freifunk-Netz ist ein DAP-X1860 zudem auch flott genug für VDSL-Anschlüsse.

»Und warum ist das Gerät dann keine ›Hardwareempfehlung‹ von Euch?« Steckdosengeräte landen typischerweise in einer Wandsteckdose in Bodennähe, während für optimale Funkausbreitung eher Augenhöhe hilfreich wäre. Zudem gibt es nur 1 Ethernet-Anschluß, welcher in unserer Firmware zwingend dem WAN-Zugang vorbehalten ist. Und letztlich gehen wir davon aus, daß der Preis von 18 EUR/Gerät leider nicht von Dauer sein wird. Im Mediamarkt selbst kostete das Gerät schon über 30 EUR, d. h. man muß ein oder zwei online bestellen und dann vor Ort diese Onlinebestellung abholen, um den günstigsten Preis zu erhalten. Daher ist der D-Link DAP-X1860 »nur« eine Empfehlung für Schnellentschlossene, die mit den Knackpunkten (Steckdosengerät, 1 Netzwerkport) umzugehen wissen und für unter 20 EUR damit durchaus ein sinnvolles aktuelles »Freifunk-Schnäppchen« machen können, was von den Hardware-Spezifikationen her noch ein paar Jahre Unterstüzung finden wird.

Kleine Warnung zum Schluß: Firmware 1.5 befindet sich noch in den letzten Zügen der Entwicklung — und ist daher Anfang Juni 2023 nur im »tng«-Zweig der Firmware verfügbar.
Dies hat verschiedene Gründe; einer ist, daß uns erst jüngst aufgefallen ist, daß es im zugrundeliegenden OpenWrt bezüglich der Mesh-Funktion im 5-GHz-Band Fehler gibt. Wir arbeiten an einem Workaround für die Firmwares 1.4 und 1.5, da seitens OpenWrt/Gluon diesbezüglich nichts zu erwarten ist. Der notwendige ›Backport‹ nach Firmware 1.4 wiederum verhindert, daß wir Firmware 1.5 schon jetzt in den ›normalen Zyklus‹ – rawhide → experimental → testing → stable – bringen können.
Kurzum: blöde Situation, aber Unterstützung für aktuelle Geräte gibt’s nur mit Firmware 1.5, insofern bleiben nur die beiden Optionen »abwarten, bis FW 1.5 ›stable‹ ist« oder »mit etwas Risiko FW 1.5 auf aktueller Hardware ausprobiern«. Bei weiteren Fragen zu oder Problemen mit Firmware 1.5 kontaktiert uns bitte, vorzugsweise im Forum.

Hi,

ich habe mir von den Teilen auch zwei besorgt. Die Firmware flashen war recht einfach, ich komme in die Config, kann alles erfassen und abspeichern. Das Gerät rebootet dann auch … aber scheint kein WLAN auszustrahlen. Die entsprechenden LED oben links bleiben aus.

Der Knoten erscheint auch nicht auf der Karte. Einen offensichtlichen Fehler sehe ich nicht.

Hostname: 32549-Doergen-DLink1860
MAC-Adresse: a4:2a:95:73:ae:18
Hardware-Modell: D-Link DAP-X1860 A1
Gluon-Version / Site-Version: v2018.2-1824-gcbbee77+ / f9288cd+
Firmware-Release: 1.6.0~1
Site: Freifunk powered by 4830.org e. V.
Mesh: Freifunk Bad Oeynhausen

VG
Andreas

Erm. Die habe noch nicht mal ich geflasht …

Bitte auf eine tng-Version zurück gehen, in den letzten Versionen leuchten die LEDs beim 5-GHz-Mesh und die Power-LED ist im Betrieb korrekt grün statt rot. Master ist primär gedacht, um ein paar Tri-Band-Geräte mehr zu unterstützen. Ich arbeite an der Unterstützung/Einführung für/von PUMP

Das paßt auch nicht zusammen; aber wie gesagt, master ist auch wirklich extrem experimental, insbesondere als Build Nummer 1 :wink:

Linksys’ WHW03 v2 ist ein imho interessantes Gerät, weil auch relativ günstig (~52 EUR/Stück im 3er-Pack).

Na, dann bin ich mal eine Stufe zurück gegangen. Nun funktioniert der Knoten und erscheint auf der Karte. Die WLAN-LEDs oben links sind aber (leider?) immer noch aus. Gibt es da einen Schalter für? Grundsätzlich fände ich es ganz nett, wenn die LED blinkern, dann hat man zumindest das Gefühl, die Funktion zu sehen :slight_smile:

Keinen Meshpartner auf 5 GHz? Dann bleiben die aus … Die Blinken auch nicht, sondern zeigen »die RSSI« in bestimmten Intervallen an — und wie »die RSSI« sich bei mehreren Linkpartnern errechnet: gute Frage :wink:

Unsere Firmware macht:

BOARD="$(cat /tmp/sysinfo/board_name)"
if [ "${BOARD}" = "dlink,dap-x1860-a1" ]; then
  RSSID_DEV="$(uci get system.rssid_wlan1.dev 2>&1)"
  if [ "${RSSID_DEV}" = "wlan1" ]; then
    uci set system.rssid_wlan1.dev='mesh1' ||:
    uci commit system >/dev/null 2>&1 ||:
  fi
fi

D. h. Du kannst das auf ein anderes wifi-iface setzen, z. B. client0 (2,4 GHz) — der OpenWrt-Default von wlan1 war in Gluon halt nicht hilfreich und wird bei uns auf mesh1 (5 GHz) umgebogen.

Immerhin scheint das ja flashbar zu sein — hab’ mich selbst bei meinem Linksys EA8300 noch nicht getraut :wink: