Ich möchte einem Rechner in meinem Heimnetz (kein Vlan Tagging) ein Bein/einen Weg ins Freifunk-Netz geben. Der Rechner hat nur einen Netzwerkport, ich kann ihn also nicht einfach mit einem zweiten Kabel an den Freifunkrouter stecken, und er soll auch im Heimnetz verfügbar bleiben. Da wäre also irgendwie Policy-routing zu machen, das sollte ich hinbekommen.
Im Heimnetz wohnen zwei Freifunk-router, ein abgängiger 841 und ein DAP-X1860 mit ebenfalls nur einem Netzwerkport. Auf dem Heimnetzrechner kann ich auch ne Menge schweinereien machen, docker oder Virtualisierung ist möglich.
Was wäre aus eurer Sicht die einfachste Variante das zu realisieren?
Was heißt »in meinem Heimnetz (kein Vlan Tagging)«, daß Du in Deinem Netz keine VLAN-fähigen Switche hast oder daß Du derlei bislang nicht nutzt?
Wenn Du weder ein zweites Interface noch Switche hast, die das Freifunk-Netz als VLAN 815 Deinem Rechner im Heimnetz darbieten können, müßtest Du Heim- und Freifunknetz direkt verbinden, damit Dein Rechner im Heimnetz (auch) ins Freifunknetz kann. Hiesse im Umkehrschluß aber auch, daß jedermensch in betreffenden Freifunkmesh durch entsprechendes Routing in Dein Heimnetz gelangen kann und daß Deine ZeroConf-Geräte im betreffenden Mesh ihre Präsenz artikulieren.
Definitiv USB-Ethernetadapter, daran das LAN eines Freifunk-Knotens. Alternativ: Gluon-VM auf dem Rechner im Heimnetz, über virbr0 (libvirt-»default«-Netzwerk) geht die VM ins Internet, über br0 hängt der Rechner im Heimnetz im Freifunk-Netz.