Config Mode

Ich habe nach langer Zeit meine FF Router wieder ausgepackt.
Wie komme ich nun in den config mode?
Ich habe sowohl eine 841 als auch eine der gespendeten Netgear Router.

Ich habe die Router per WAN oder per LAN an meinen Router angeschlossen, aber über setup.4830.org wurde nichts gefunden.

FFGT-FW immer per WAN (seit 0.irgendwas).

Config-Mode IIRC über Reset-Knopf etwas länger drücken.

klappt leider nicht, dafür saugt der Router irgendwie Bandbreite, sodass der Rest im Netzwerk kaum noch was machen kann.
Ist das ein gutes Zeichen?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Router offline zu konfigurieren?

Gerade mit einem Test-841 probiert: Reset drücken, bis der Knoten rebootet (über 5 Sekunden?) – erkennbar an Wegfall einiger LEDs –, danach war der Knoten im Config-Mode.

web01.4830.org hatte leider keine freien Inodes mehr => die Kontaktaufnahmen liefen ins Leere :frowning:

Fixed for now; Monitoring ist leider nach wie vor Baustelle.

Hat funktioniert, habe vorher nicht auf den Reset Button gedrückt.
Auf der Setup Seite steht
" Bitte starte Deinen Freifunk-Knoten noch einmal neu (Stromstecker abziehen, 5 Sekunden warten, Stromstecker wieder anschließen) und vergewissere Dich, daß das Netzwerkkabel im blauen Port (bis FW 0.7.4~100: einem der gelben ) steckt."
Wo muss ich einen PullRequest machen um das anzupassen?

Zusätzlich würde ich noch die Information hinzfügen, dass eine Weiterleitung auf die IP Adresse im Heimnetz erfolgt.

… das, weil sie sich an „sicher“ im Config-Mode befindliche Knoten richtet :wink:

Der Fall »habe einen Knoten in unbekanntem Zustand« ist halt keiner, den setup.4830.org adressiert.

Derzeit ist das ein sehr schnell zusammengehacktes PHP-Skript. Wer Lust hat, darf es gerne sich ansehen und eine Version 2 bauen :wink: Problem: wir sind nicht Apple und kontrollieren also auch nicht die Hardware; Fritz!Boxen z. B. haben keinen Reset-Knopf, i. d. R. aber 'ne DECT- oder zumindest WLAN-Taste; bei den TP-Links heißt die Taste meist Reset/WPS … Kurz: die Info, die wir sinnvoll an der Stelle geben können, ist arg begrenzt.

Aber wir können das Procedere gerne mal durchgehen und überlegen, was man punktuell zumindest verbessern kann. Es geht ja an sich darum, daß Otto Normalnutzer, der nicht mal das Passwort zu seiner Fritz!Box kennt, einfach auf die Config-Mode-Oberfläche gelangt.
Man könnte die WAN-IP im Config-Mode natürlich als SSID aussenden, aber, ernsthaft. wer außer mir würde danach suchen?